In Deutschland sind die Duftstars eine etablierte Branchen-Veranstaltung, in Wien fand das Branchen-Event heuer zum dritten Mal statt. Chanel-Österreich-Geschäftsführer Harald Pavlas vom "Verein zur Förderung des Parfums als Kulturgut" hat die Veranstaltung nach Österreich geholt. In diesem Jahr wurden im Rahmen einer Gala in der Halle E des Museumsquartiers in dreizehn Kategorien die Preise vergeben, moderiert wurde die Veranstaltung zum wiederholten Mal von Mirjam Weichselbraun.

Foto: Hersteller

In der Kategorie "Lifestyle" machte "Sexy Ruby" von Michael Kors das Rennen, die Auszeichnung für den schönsten Flakon (Damen) heimste der beschleifte Flakon "Twilly" von Hermès ein, bei den Männern gewann "Uomo Acqua" von Valentino.

Bei den "Klassiker"-Düften (das sind Düfte, die seit über acht Jahren auf dem österreichischen Markt präsent sind) setzte sich bei den Frauen Chloé ("Chloé") und bei den Männern Chanel ("Bleu") durch. Bei den "Prestige"-Düften machte noch einmal "Twilly" von Hermès bei den Frauen und "Y" von YSL bei den Männern das Rennen.

In der Kategorie "Ultra Selektiv" wurde der Damenduft "Over the Musk" von Mugler ausgezeichnet, zwei Gewinner gab es in der Kategorie Herren: "Colonia Pura" von Acqua di Parma und "Over the Musk" von Mugler. Der "Ehrenpreis für besondere Leistungen in der Parfumindustrie" wurde zum ersten Mal verliehen, er ging an Pauline Rochas, Enkeltochter von Hélène Rochas, für ihre Duftkollektion "The Seven Collection" von Coolife.

Mit dem neuen "Media Award" wurden die besten Kampagnen ausgezeichnet: Im Printbereich "Scandal" von Gaultier, in der Kategorie Bewegtbild das Video zum Duft "Miss Dior".

Christian Dior

Anlässlich der Überreichung des Publikumspreises sprang Schauspielerin Hilde Dalik für Conchita ein. Ausgezeichnet wurden zwei Chanel-Düfte: bei den Männern "Bleu" und den Frauen "Gabrielle". (red, 25.4.2018)

Weiterlesen:

Parfum-Kolumne: "Wie riecht denn das?" von Ela Angerer