Kunden werden "dringend" gebeten, den oberen rechten Brenner des Kochfelds nicht mehr zu nutzen.

Foto: APA / dpa / Bernd von Jutrczenka

Wien/Berlin/Stockholm– Der Möbelriese Ikea ruft wegen einer Überschreitung der EU-Grenzwerte für den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) vorsorglich Gaskochfelder zurück. Betroffen seien Kochfelder des Typs "Eldslaga", die vor 1. Jänner 2018 gekauft wurden, teilte Ikea am Dienstag mit. Um das Problem zu lösen, sei eine kostenfreie Reparatur durch den Kundendienst notwendig.

Durch "menschliches Versagen" bei einem Lieferanten wurde den Ikea-Angaben zufolge ein falsches Gasventil installiert. Dieses führe zu CO-Emissionswerten, die über den EU-Anforderungen liegen, erklärte Ikea. Dem Rückruf ging demnach eine Untersuchung durch die belgischen Marktaufsichtsbehörden voraus. Die Untersuchungen zeigten, dass keine erhöhte Brand- oder Explosionsgefahr bestehe, betonte das Unternehmen. Ikea seien "keinerlei Vorfälle gemeldet" worden.

Nicht benutzen

Dennoch seien betroffene Kunden "dringend" gebeten, den Schnellbrenner des Gaskochfeldes in der oberen rechten Position nicht mehr zu nutzen, bis die Reparatur vorgenommen worden sei. Alle anderen Brenner seien sicher im Gebrauch.

Betroffene Kunden wurden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0810/081 061 zu melden und mit dem Kundenservice einen Reparaturtermin zu vereinbaren. "Ein Servicetechniker wird das Gerät bei den Kunden zu Hause reparieren", erklärte das Unternehmen. "Wir werden unser Möglichstes tun, um die Wartezeit so gering wie möglich zu halten." Ein Kaufnachweis sei nicht erforderlich.

Die betroffenen Produkte wurden in Deutschland, Österreich, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Island, in der Tschechischen Republik, in Kroatien, Litauen, Serbien, Russland, in der Slowakei, in Ungarn, Polen, Spanien, Großbritannien, Irland, Italien, Portugal, Belgien und Frankreich verkauft. In Österreich gingen 344 Stück davon über die Ikea-Ladentische.

Kohlenmonoxid ist ein geschmacks- und geruchloses Gas, das bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen wie Holz, Erdgas oder Benzin entsteht und im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Immer wieder kommt es zu Vergiftungen durch Kohlenmonoxid, unter anderem durch defekte Gasthermen, durch das Rauchen von Wasserpfeifen und das Grillen in geschlossenen Räumen. (APA, 24.4.2018)