Der chinesische Internethandelsriese Alibaba macht sein Chipgeschäft mit einem Zukauf fit für die Zukunft. Für einen unbekannten Betrag übernimmt der Amazon-Konkurrent den Mikrochip-Anbieter Hangzhou C-Sky Microsystems, wie eine Alibaba-Sprecherin heute, Freitag, mitteilte. Es ist das erste Mal, dass Alibaba in der Chipsparte zuschlägt.

Waschmaschinen und Kühlschränke

Insidern zufolge war der Konzern zuvor bereits an dem Unternehmen beteiligt. C-Sky gilt als Spezialist für Prozessoren, die in Waschmaschinen oder Kühlschränken direkt eingebaut sind. Der Zukauf soll Alibaba dabei helfen, seine cloudbasierten Lösungen für die Vernetzung von Maschinen (IoT) voranzutreiben.

Der Handelsstreit zwischen China und den USA sowie das aktuelle Lieferverbot für den Handyhersteller und Netzwerkausrüster ZTE haben in der Volksrepublik zu einer Debatte über eine stärkere Unabhängigkeit in der Tech-Branche von Zulieferungen aus dem Ausland geführt. (APA, 20.4. 2018)