Vigo – Nach dem bitteren Aus in der Champions League gegen AS Rom ist der FC Barcelona auch in der spanischen Liga ins Straucheln gekommen. Im Spiel bei Celta Vigo kamen die Katalanen nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus.

Ohne Lionel Messi und Luis Suarez in der Startformation ging Barcelona durch Ousmane Dembele (36.) in Führung, der seinen ersten Treffer in der Primera Division bejubeln konnte. Kurz vor der Halbzeit glich Jonny Castro (45.) für die Gastgeber aus.

Nach der Einwechslung von Messi traf Paco Alcacer (64.) zum 2:1 für den überlegenen Tabellenführer. Nachdem Sergio Roberto in der 71. Minute aufgrund einer Notbremse die Rote Karte sah, musste Barca noch den Ausgleichstreffer des Tabellen-Neunten durch Iago Aspas (82.) hinnehmen, bei dem Tormann Marc Andre ter Stegen etwas unglückliche Figur machen.

Barcelona, das seit 40 Ligaspielen ungeschlagen ist, hat zwölf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Atletico Madrid, der am Mittwoch nun aber etwas heranrückenkann. Die Katalanen spielen am Samstag das Finale im Königspokal. Endspielgegner FC Sevilla kam am Dienstag gegen Deportivo La Coruna nicht über ein 0:0 hinaus. (sid, red, 17.4. 2018)