RB Salzburg und HCB Südtirol liefern sich eine enge EBEL-Finalserie, die am Dienstag oder Freitag enden wird.

Foto: APA/EXPA/JFK

Salzburg/Bozen – Der Pokal für den Sieger der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) steht am Dienstag (20.20 Uhr/live ServusTV und Sky) in Bozen für Red Bull Salzburg bereit. Österreichs Meister hat sich am Sonntag mit einem 6:5-Heimsieg nach Verlängerung gegen HCB Südtirol die Chance geschaffen, die "best of seven"-Serie mit einem Auswärtserfolg gleich im ersten Versuch für sich zu entscheiden.

"Noch haben wir nichts gewonnen", warnte Trainer Greg Poss vor Zufriedenheit nach dem dramatischen Erfolg vor eigenem Publikum. "Es wird auf jeden Fall wieder sehr schwer, Bozen steht nicht umsonst im Finale, es braucht von jedem Spieler eine spielerische und kämpferische Top-Leistung", sagte der 52-jährige Amerikaner. Cleverness sollen seine Spieler zeigen und Konter unterbinden.

Für Salzburg wäre es der siebente EBEL-Titel, der dritte in den jüngsten vier Jahren. Sollte der Triumph in der Bozner Eiswelle vor 7.200 Zuschauern nicht gelingen, hätte man in einem entscheidenden siebenten Spiel am Freitag (20.20 Uhr) Heimvorteil.

Darauf wollen es die Salzburger aber nicht ankommen lassen. "Wir haben jetzt eine super Chance. Wir erwarten natürlich eine Bozner Mannschaft, die alles versuchen wird, die Serie zu verlängern, aber da wollen wir gegenhalten", sagte Brant Harris, Siegestorschütze am Sonntag. (APA, 16.4. 2018)