Nutzer hatten sich über langsamen oder gar nicht funktionierenden Internetzugang beklagt
Der Internetprovider UPC hat bestätigt, am Montag mit Problemen gekämpft zu haben. "Wir arbeiten bereits daran, eine Ursache ist noch unklar", hieß es auf eine Anfrage des STANDARD am Montagvormittag. Auch auf Twitter gab UPC bekannt, dass es zu "Beeinträchtigungen bei den UPC-Services" kommt.
Zurzeit kann es zu Beeinträchtigungen bei den UPC Services kommen. Wir arbeiten bereits daran, die Dienste wieder herzustellen, bitten aber noch um etwas Geduld. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ein Update folgt.
— UPC Austria (@UPC_Austria) April 16, 2018
Extrem verlangsamt
Eine Sammlung an Meldungen auf "Alle Störungen" legte nahe, dass sich die Ausfälle in ganz Österreich ereignet haben dürften, also nicht auf einzelne Gebiete beschränkt waren. Einige Nutzer berichteten über einen extrem verlangsamten Internetzugang, andere konnten sich überhaupt nicht mehr verbinden.
Am Montagmittag gab es dann wieder Entwarnung. Alle Services würden wieder reibungslos funktionieren, so UPC. (red, 16.4.2018)