Designer Stuart Weitzman zeigt in New York seine Sammlung historischer Schuhe

Foto: Stuart Weitzman

New York – Designer Stuart Weitzman, der schon Füße von Stars wie Taylor Swift und Beyoncé eingekleidet hat, zeigt in New York seine Sammlung historischer Schuhe. "Schuhe machen so viel mehr, als Füße zu bedecken", sagte Weitzman, der seine nach ihm benannte Firma inzwischen verkauft hat, bei einer Vorbesichtigung der Schau in New York am Donnerstag. "Schuhe erzählen Geschichten."

Die Schau "Walk this Way", die ab 20. April bis zum 8. Oktober im Museum der New-York Historical Society zu sehen ist, zeigt mehr als 100 Paar vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, hauptsächlich aus Weitzmans persönlicher Sammlung. "Alles begann, als meine Frau einmal nicht wusste, was sie mir zum Geburtstag geben sollte, und dann angefangen hat, mir historische Schuhe zu schenken. Das wurde zur Leidenschaft – und zur Inspiration für meine Arbeit."

Boudoir shoes, 1867
Paris, France
Silk, embroidery, metallic thread
Stuart Weitzman Collection, no. 101
Foto: Glenn Castellano, New-York Historical Society

Der 1941 geborene Weitzman sei einer der "bekanntesten US-Designer und Mode-Ikonen", sagte Museumschefin Louise Mirrer. Auch einige von Weitzman selbst hergestellte Exemplare sind in der Schau zu sehen – unter anderem die Reproduktion eines als "Millionen-Dollar-Schuh" berühmt gewordenen Paares, das die Schauspielerin Laura Harring 2002 zur Oscar-Verleihung trug.

"Es gab damals einen Käufer, ich sage aber nicht, wer es war", sagte Weitzman, dessen Vater ebenfalls Schuh-Designer war. Auch Weitzmans erstes Paar High Heels ist zu sehen, das den Namen "Eve" trägt. "Ich habe mir immer sehr viel Mühe mit den Namen meiner Schuhe gegeben, denn – ich will nicht sagen, sie sind wie meine Kinder, aber doch: Die Schuhe sind wie meine Kinder." (Apa, 13.4.2018)

Peep-toe ankle-strap shoes, ca. 1930
Silk
Stuart Weitzman Collection, no. 228
Foto: glen castellano/New-York Historical Society
T-strap evening sandals, ca. 1940s
Leather, silk, rhinestones
Stuart Weitzman Collection, no. 99
Foto: glen castellano/New-York Historical Society

Weiterlesen:

Schuhdesigner Stuart Weitzman: "High Heels verleihen Macht"