Cannes/Wien – Noch bis Donnerstag läuft die für den Verkauf von Fernsehprogrammen weltweit wichtigste Messe Mipt TV in Cannes. Terra Mater Factual Studios ziehen schon jetzt positive Bilanz. Die Naturdokus der Red-Bull-Tochter stießen demnach auf großes Interesse von Programmeinkäufern aus China, Frankreich, Polen, Thailand, Südkorea, Indien und weiteren Ländern.

Foto: Terra Mater Factual Studios

Deals von weit über 100 Programmstunden konnten fixiert werden, berichtet Terra Mater. "Als so gut wie ausverkauft betrachten kann sich die Wiener Dokuschmiede in Frankreich. Alle bisher verfügbaren knapp 150 Programmstunden haben entweder bei France TV, ARTE oder Canal +eine Heimat gefunden."

"Goldgrube" Asien

Als "Goldgrube" habe sich darüber hinaus der asiatische Markt erwiesen. CCIC, als auch das staatliche Fernsehen CCTV haben laut Terra Mater Dokupakete. Auch Kim Media (Südkorea) und der thailändische Sender Thairath TV sowie TVB aus Hongkong kauften ein.

"Ein neues, großes Paket mit 14 Produktionen sicherte sich darüber hinaus der öffentlich-rechtliche polnische Sender TVP, darunter die aktuellen Highlights 'Die fabelhafte Welt der Schweine' und 'Wildes Uganda' sowie die kommenden Herbst-Dokus 'Die Erde –der Planet im Porträt' und W'ilde Weihnacht'."

Fabelhafte Welt der Schwein

Besonders begehrt bei der Mip TV sei das Nachfolgeprojekt von "David Attenboroughs Leuchtfeuer des Lebens" gewesen. "Die Superkolonie –Waldameisen hautnah" wurde unter anderen von France 5, Kim Media (Korea), TVB (Hong Kong) und Thairath TV (Thailand) gekauft.

Foto: Terra Mater Factual Studios

Bereits im Vorfeld der Messe sicherte sich Arte als Koproduzent Rechte an den Dokus "Die fabelhafte Welt der Schweine" und "Das Wissen der Wale’". Der US-amerikanische Sender Smithsonian Networks griff bei "Ein Leben unter Affen" und einer Doku über die unbekannten Seiten der Rüsseltiere zu.

Zur Mond-Mission von PTScientists, bei der Red Bull Medienpartner ist, produziert Terra Mater eine dreiteilige Dokuserie über die Geschichte der PTScientists – eine Gruppe junger Raumfahrt-Pioniere, die 50 Jahre nachdem Neil Armstrong auf dem Mond landete, die erste private Mission zum Mond durchführen wollen. Ohne Besatzung, dafür mit Roboter. Das Red Bull Media House ist als Medienpartner und für die Liveübertragung der Mission und Lizenzvergabe selbiger verantwortlich.

Terra Mater Factual Studios wurden am 1. Jänner 2011 mit Sitz in Wien gegründet. Das Tochterunternehmen von Red Bull ist spezialisiert auf die Produktion und Distribution von Dokumentarfilmen für Kino, TV und Multimedia Plattformen. (red, 11.4.2018)