Apples Konsole "Pippin" floppte 1996. Nur 42.000 Geräte wurden insgesamt verkauft, bis das Produkt aus dem Verkauf genommen wurde.

Foto: Creative Commons

Wenn Apple Jahr für Jahr neue Rekordgewinne und Rekordverkaufszahlen verlautbart, könnte man fast meinen, dass es beim IT-Konzern schon immer so gut gelaufen ist. Allerdings hatte das heute wertvollste Unternehmen Mitte der 90er mit größeren Problemen zu kämpfen – unter anderem ging aus dieser Zeit auch eine Spielkonsole hervor, die grandios floppte.

Nähere Details zur Apples Konsole "Pippin".
Foto: Macgeek.org

Abgespeckte Power-PC-CPU

Das Gerät namens "Pippin" entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen Apple und Bandai. Beim Namen hatte man keine größere Überlegung angestellt, dieser war zuvor registriert wurden und hatte bisher keine Verwendung gefunden – schließlich nahm man diesen einfach für die Konsole. Bei der Hardware setzten die beiden Unternehmen auf eine abgespeckte Power-PC-CPU.

Offiziell kein Apple-Produkt

Um die Verkaufszahlen des Macs nicht zu beschneiden, wurde darauf abgezielt, ein Gerät zu schaffen, das kaum Ähnlichkeiten mit dem Apple-Rechner hat. Kunden sollten nicht zum "Pippin" greifen, wenn sie einen Computer kaufen wollten. Dies spiegelt sich auch beim Branding wieder, das Produkt sollte als Bandai-Gerät und nicht als Apple-Konsole vermarktet werden.

Apples vergessene Konsole Pippin im Test.
Linus Tech Tips

Streik und sehr eingeschränkt nutzbar

Ferner wollten die Unternehmen sicherstellen, dass keine Dritt-Software auf dem Gerät verwendet wird. Auf dem "Pippin" sollten "Pippin"-Spiele gespielt werden – die Nutzung von Mac-Games war nicht möglich. Dies hatte zur Folge, dass kaum Spiele für die Konsole verfügbar waren. Als dann auch noch leitende Entwickler aufgrund Differenzen mit der Führungsetage einen Streik lostraten, war das Chaos perfekt.

Nur 42.000 Geräte verfügbar

Die Apple-Konsole floppte, nur circa 42.000 Geräte wurden zum stolzen Preis von 599 Dollar verkauft. Zu schaffen machte das Gerät auch die starke Konkurrenz in Form von Sonys Playstation und Segas Saturn. 2006 kürte PC Gamer die Konsole zu einem der schlechtesten Tech-Produkte aller Zeiten. "Leistungsschwach, überteuert und unausgelastet", so beschreibt das Medium die gefloppte Konsole. (red, 05.04.2018)