Bild nicht mehr verfügbar.

Fox-Moderatorin Laura Ingraham, Waffengegner David Hogg.

Fotos: REUTERS/Mary F. Calvert, Jonathan Ernst

Florida – Die konservative Fox-Moderatorin Laura Ingraham hat sich auf Twitter über David Hogg lustig gemacht. "David Hogg ist von vier Colleges abgewiesen und heult deswegen", teilte sie ihren rund 2,2 Millionen Twitter-Followern mit. Der 17-jährige Schüler hat den Amoklauf in Parkland (Florida) überlebt und ist seitdem neben Emma González eines der Gesichter der #NeverAgain-Bewegung, die sich für schärfere Waffengesetze in den USA einsetzt. Schon zuvor war Emma Gonzalés Opfer einer Verleumdungskampagne, in einem Fake-Gif reißt sie scheinbar die Verfassung der Vereinigten Staaten auseinander.

Hogg, er kommt derzeit auf mehr als 700.000 Follower auf Twitter, rief daraufhin die größten Werbekunden von Ingrahams Nachrichtensendung zum Werbeboykott auf. Unternehmen wie Hulu, Johnson & Johnson, Bayer US, Honda, Nestlé oder Tripadvisor seien dem Aufruf gefolgt, berichten Medien. Inzwischen hätten 15 Firmen ihre Werbespots in "The Ingrahm Angle" gestoppt, schreibt wuv.de.

Ingraham hat sich inzwischen auf Twitter entschuldigt, um gleich auch kundzutun, dass sie die erste gewesen sei, die Hogg eingeladen habe. Und: Er könne gerne wieder in ihre Sendung kommen.

(red, 3.4.2018)