Bild nicht mehr verfügbar.

Die CRS-14 Dragon dockte um 15 Uhr MESZ am Verbindungsmodul Harmony der ISS an.

Foto: AP/NASA

Washington/Tampa – Der unbemannte Raumtransporter Dragon des US-Privatunternehmens SpaceX hat an die Internationale Raumstation ISS angedockt. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch mitteilte, erreichte die Kapsel am Mittwoch um 9:00 EDT (15:00 Uhr MESZ) 38 Stunden nach ihrem Start vom US-Weltraumbahnhof Cap Canaveral (Florida) die ISS. Die Besatzung der Raumstation wird die 2.600 Kilogramm Nachschub im Laufe des Tages ausladen.

Horizons-Mission

Zur Lieferung der CRS-14 Dragon gehören nicht nur Nahrungsmittel und Ausrüstung, sondern auch Material für wissenschaftliche Experimente. Diese sind auch für die Horizons-Mission des deutschen ESA-Austronauten Alexander Gerst vorgesehen. Er beginnt im Juni seine zweite Langzeitmission im All und ist ab August der erste deutsche Kommandant einer Raumstation. Gerst soll in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden etwa die Auswirkungen von Schwerelosigkeit auf den Stoffwechsel untersuchen.

Andere Experimente der Astronauten sollen unter anderem Aufschlüsse über Gewitterwolken auf der Erde und Krebstherapien liefern. Auch das Thema Weltraumschrott wird behandelt. Mit Dragon schickte die amerikanische Vertrags-Firma SpaceX zum 14. Mal eine Mission zur ISS. Dabei wurde zum zweiten Mal eine wiederverwertete Rakete eingesetzt. (APA, red, 4.4.2018)