Bluthochdruck senken: Was ist das Mittel der Wahl?

    1. April 2018, 06:00
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    Schweizer Forscher haben zwei Wirkstoffe zur Senkung von Bluthochdruck verglichen – ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker

    Bis zu 40 Prozent mehr Menschen haben Bluthochdruck, seit die amerikanischen Fachgesellschaften die Kriterien dafür heruntergesetzt haben (neu 130/80 mmHg). Die neuen internationalen Richtlinien empfehlen ACE-Hemmer als Blutdrucksenker. Diese Medikamente sind jedoch mit Nebenwirkungen behaftet: Häufig auftretender chronischer trockener Husten führt dazu, dass Patientinnen und Patienten die Therapie oft abbrechen. In sehr seltenen Fällen kann es zu akuten lebensbedrohlichen Erstickungsanfällen kommen, einem sogenannten Angio-Ödem.

    Eine Alternative sind Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs). Das zeigt eine Vergleichsstudie, welche die Universitätsklinik für Kardiologie am Inselspital Bern veröffentlicht hat. Die Forschungsgruppe um Franz Messerli und Stefano Rimoldi verglich die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern und Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs) bei Menschen ohne kardiovaskuläre Grunderkrankung sowie bei solchen mit Erkrankungen der Herzkrankgefäße, Herzinsuffizienz, Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung.

    Knackpunkt Nebenwirkungen

    Auch die Nebenwirkungen der jeweiligen Patientengruppe wurden retrospektiv untersucht. Insgesamt schlossen sie die Daten von 254.301 Patientinnen und Patienten in die Untersuchung ein. Der Vergleich ergab, dass ARBs in allen Patientengruppen eine ähnliche gute oder sogar bessere blutdrucksenkende Wirkung aufwiesen wie ACE-Hemmer. Beide Wirkstoffe senkten das Risiko für Todesfälle, Herzinfarkt, Herzversagen, Hirnschlag oder Nierenversagen gleichermaßen gut – besonders auch bei weiteren Risikofaktoren wie einer Herzerkrankung oder Diabetes.

    Dabei kam es unter ARBs zu signifikant weniger Nebenwirkungen. Es gab deutlich weniger lebensbedrohliche Erstickungsanfälle. Der trockene Husten blieb aus. Teils linderte das Medikament sogar Kopfschmerzen und andere Beschwerden, welche der Bluthochdruck hervorgerufen hatte.

    Da heute zwischen 30 und 40 Millionen Menschen weltweit ACE-Hemmer erhalten, könnte die äußerst seltene Nebenwirkung des Angio-Ödems statistisch immerhin mehrere hundert Todesfälle im Jahr verursachen. Unter diesen Voraussetzungen und aufgrund der nun vorliegenden Verlgeichsdaten müssten ARBs zur besseren Wahl bei Bluthochdruck werden. (red, 1.4.2018)

    • ACE-Hemmer versus Angiotensin-Rezeptor-Blocker: unter Laut einer Studie kommt es bei ARBs zu signifikant weniger Nebenwirkungen.
      foto: apa/dpa/jochen lübke

      ACE-Hemmer versus Angiotensin-Rezeptor-Blocker: unter Laut einer Studie kommt es bei ARBs zu signifikant weniger Nebenwirkungen.

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