Heiligenblut – Ein Skifahrer aus Osttirol ist am Sonntag bei einem Lawinenunfall im Skigebiet Heiligenblut im Bezirk Spittal/Drau ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Abend mitteilte, war der 54-Jährige allein abseits der gesicherten Pisten nördlich der Fleißroute im freien Skiraum in Richtung Fleißtal unterwegs. Er fuhr in einen circa 35 Grad steilen Osthang ein und löste vermutlich selbst ein Schneebrett aus.

Dabei wurde der erfahrene Skifahrer, der mit einem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) ausgestattet war, etwa 360 Höhenmeter von den Schneemassen mitgerissen und rund 1,5 Meter tief verschüttet. Einsatzkräfte der Bergrettung und Bedienstete der Bergbahnen entdeckten das Schneebrett gegen 13.20 Uhr. Der 54-Jährige wurde von Bergrettern und der Besatzung des Notarzthubschraubers C 7 befreit, doch der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. (APA, 26.3.2018)