Dank des Internets hat eine 85-Jährige ihren in Passau verlorenen Ehering binnen fünf Tagen wiederbekommen. Der Ring war der Seniorin am vergangenen Sonntag (18.3.) auf der Damentoilette eines Wirtshauses vom Finger gerutscht, wie die "Passauer Neue Presse" schreibt. Die Wirtin, Sängerin Vivian Lindt, suchte via Facebook nach der Besitzerin des goldenen Schmuckstücks mit der Gravur "18.7.55" – und löste einen Hype aus.

Aufruf auf Facebook

Nachdem mehr als 1,4 Millionen Menschen den Post auf der Facebook-Seite des Gasthauses gesehen und ihn 30 000 Mal geteilt hatten, hatte die in Niedersachsen geborene und inzwischen in Niederbayern lebende Besitzerin ihren Ring wieder. "Wer das Lachen von ihr gesehen hat, weiß, dass das genau die richtige Aktion war", sagte Wirtin Heidi Barnerssoi am Samstag in München.

"Könnte die ganze Welt küssen"

Die Seniorin freute sich enorm.

Entscheidend für den Erfolg des Aufrufs war, dass er bis nach Ostfriesland geteilt wurde. Dort bemerkte ihn eine Freundin der Tochter der Besitzerin. Diese informierte die Mutter, so dass der Ring bereits am Freitag wieder am Finger der 85-jährigen Besitzerin steckte. "Ich könnte die ganze Welt küssen!", freute sich Hannelore Hente dem Zeitungsbericht zufolge. (red, APA, 24.3.2018)