Zlatan Ibrahimovic findet Los Angeles sehr lässig.

Foto: APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND

Los Angeles / Manchester – Die Stadt unter den Hollywood Hills ist ein Ort wie gemacht für Zlatan Ibrahimovic. Hier kann sich der schwedische Fußballstar unter seinesgleichen, unter den Schönen und Reichen, bewegen. Kein Wunder, dass der 36-Jährige vor einem Wechsel zu Los Angeles Galaxy steht. Denn Ibrahimovic will in der Traumfabrik an seinem nächsten Blockbuster arbeiten: "Wie ich es doch noch zur WM 2018 nach Russland schaffte."

Allerdings wartet man bei den ?Blågult nicht unbedingt auf der exzentrischen Stürmer, der nach der enttäuschend verlaufenen EM 2016 in Frankreich zurückgetreten war. "Wenn Zlatan dabei sein will, soll er mich anrufen", sagte Nationaltrainer Janne Andersson dem Fachmagazin kicker. "Ich habe die Fragen nach Zlatan satt", sagte gar der aktuelle Kapitän Andreas Granqvist.

29 Tore in 53 Spielen für ManUnited

Es wird wohl bezweifelt, dass es beim 116-fachen Internationalen, der 62 Tore für sein Land schoss, noch für eine WM reicht. Für Manchester United hatte Ibrahimovic bis zur Vertragsauflösung am vergangenen Donnerstag wegen einer Knieverletzung in der laufenden Saison kein Spiel über 90 Minuten und im Jahr 2018 überhaupt keine Partie absolviert. Sein letztes Spiel für die Red Devils bestritt der Torjäger am 26. Dezember des Vorjahres gegen Burnley. Unter dem Strich blieben 29 Tore in 53 Spielen für den englischen Rekordmeister, der ihn im Sommer 2016 nach seinem Abgang bei Paris Saint-Germain holte.

Dass Ibrahimovic nun in die im globalen Vergleich zweitklassige, eben erst wiederbegonnene Major League Soccer wechseln will, mag einiges über sein derzeitiges Leistungsvermögen verraten.

Tür zum Team

Selbst heizte der ehemals bestbezahlte Fußballer der Welt zuletzt die Spekulationen über ein Comeback für Schweden an. Zwar müsse er spüren, dass er "Leistung bringen und etwas zurückgeben kann". "Aber die Tür ist sicher nicht verschlossen", hatte Ibrahimovic Anfang März noch gesagt.

Was man so aus dem Kreise der Nationalmannschaft hört, spricht jedoch stark dagegen. Die Mannschaft, die am Samstag (18.00 Uhr) in Stockholm gegen Chile testet und Österreich am 6. September prüft, hat sich auch ohne den Altstar formiert und Italien im Playoff um einen Platz bei der WM eliminiert. Der Star ist nun Stürmer Emil Forsberg von Rasenballsport Leipzig.

Ibrahimovic wird derweil auch in Übersee von seinem Heldenstatus zehren. Gerade in den begeisterungsfähigen USA und bei LA Galaxy, das bereits David Beckham, Robbie Keane und Steven Gerrard als Auffangbecken nach dem Karrierezenit gedient hatte, ist Platz für ihn.

"Los Angeles ist eine schöne Stadt, ich war schon oft im Urlaub dort. Es ist sehr lässig", hatte Ibrahimovic vor einiger Zeit der schwedischen Zeitung Expressen gesagt. Laut Informationen der Daily Mail aus dem Februar soll sich der verheiratete zweifache Vater bereits nach einem Haus in Beverly Hills und Bel Air umgeschaut haben.

Leisten können wird er sich ein angemessenes Domizil auf alle Fälle. Auch wenn er im Vergleich zu seinem üppig vergüteten Vertrag in Manchester, der ihm rund 145.000 Euro in der Woche beschert haben soll, mit Einbußen rechnen muss. Laut US-Medien soll Ibrahimovic in Los Angeles einen Zweijahresvertrag mit einem Jahresgehalt von 1,5 Millionen Dollar (1,2 Millionen Euro) unterschreiben. (sid, red, 23.3.2018)