Foto: vivo

Vivo hat ein neues Smartphone, das V9, vorgestellt. Das Gerät hat, ganz entsprechend des aktuellen Trends, der sich vor allem bei Handys aus China zeigt, einen "Notch". Diese zum Teil umstrittene Einkerbung am oberen Displayrand wurde vor allem vom iPhone X bekannt gemacht.

6,3 Zoll

Das Gerät ist 6,3 Zoll groß und hat eine Bildschirmauflösung von 2280 x 1080 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 19:9. Auf der Rückseite findet sich ein Dualkamera mit jeweils 16 und fünf Megapixel. Das Highlight ist aber wohl die Frontkamera mit 24 Megapixel. Vivo verspricht, mit seiner Software AI Face Beauty das Gesicht schön und natürlich aussehen zu lassen.

Das Gerät wird von einem Snapdragon 626 angetrieben, hat 4 GB RAM, einen 3260 mAh Akku und einen internen Speicher von 64 GB. Es setzt weiterhin auf Micro-USB statt auf USB-C und hat die aktuelle Version von Android, Android 8.1 Oreo. Zunächst kann man das Smartphone in Gold oder in Schwarz kaufen. Laut gsmarena wird es ungefähr 300 Euro kosten. Einen genauen Releasetermin gibt es noch nicht. (red, 22.3.2018)