Rotterdam: Moderne Loftwohnung in alter Schule

    Ansichtssache29. März 2018, 12:00
    40 Postings

    Ein niederländisches Architekturbüro hat eine in die Jahre gekommene Schule in ein Wohngebäude verwandelt

    foto: jansje klazinga/emmy van dantzig/eklund terbeek

    Ein interessanter Mix aus Alt und Modern ist dem niederländischen Architekturbüro Eklund Terbeek in Rotterdam gelungen. Eine 1912 erbaute Schule wurde mithilfe privater Investoren in ein Wohnhaus umgebaut, das seit 2017 sechs Wohnungen beherbergt. Das Herzstück, eine Loftwohnung, haben die Architekten ebenfalls selbst entworfen.

    1
    foto: jansje klazinga/emmy van dantzig/eklund terbeek

    Diese Loftwohnung besteht aus einem früheren Gang und zwei Klassenzimmern, die zusammengelegt wurden und heute einen großen, offenen Wohnbereich formen.

    2
    foto: jansje klazinga/emmy van dantzig/eklund terbeek

    Die Deckenhöhen liegen bei fünf Metern, daher konnten in mehreren Bereichen Zwischendecken eingezogen werden, um die Räume ein bisschen heimeliger zu gestalten. Hinter einem Bücherregal führt zum Beispiel eine Stiege in einen kleinen Rückzugsbereich, der sich wie eine weiße Schachtel einfügt und als Arbeitszimmer genutzt wird.

    3
    foto: rené de wit

    Auch das frühere Büro des Direktors wurde in einen Gästebereich umgebaut, auch hier wurden Zwischendecken eingezogen.

    4
    foto: rené de wit

    Fünf ehemalige Toilettenkabinen blieben erhalten und wurden in das neue Badezimmer integriert. Am Gang, der in die Wohnung mit einbezogen wurde, blieben auch die senfgelben Fliesen erhalten – so wie überall, wo möglich, die ursprünglichen Details der Schule erhalten blieben, heißt es in einer Aussendung.

    5
    foto: jansje klazinga/emmy van dantzig/eklund terbeek

    Wände und Säulen wurden weiß gehalten, die graue Betondecke als Kontrast freigelegt. Außerdem wurde auf Möbel aus Walnussholz gesetzt, um den Räumen eine wohnliche Wärme zu geben. (red, 29.3.2018)

    Zum Thema

    Markthalle in Gent: Wenn Fremde sich grüßen

    London: Wohnraum dank Würfels mit Waffeldach

    Wohnen im Reet-Stadl: Zwischen Vergangenheit und Moderne

    6
    Share if you care.