Mainz – Bei den Regensburger Domspatzen soll es einem Medienbericht zufolge sexuellen Missbrauch nicht nur durch Priester und Erzieher, sondern auch durch ältere Schüler gegeben haben. Das ARD-Magazin "Report Mainz" zitierte einen von 1987 bis 1992 im Internat des weltberühmten Chors lebenden Schüler am Dienstagabend mit den Worten, diese Übergriffe hätten "System" gehabt.

Mehrere Acht-, Neunt- und Zehntklässler hätten sich jüngere Schüler als Opfer gesucht. Die Taten hätten sich auf Konzertreisen, aber auch im Internat ereignet. Im Juli vergangenen Jahres hatte der zur Aufarbeitung des Missbrauchskandals bei dem Knabenchor eingesetzte Rechtsanwalt Ulrich Weber seinen Abschlussbericht vorgelegt. Demnach wurden bei den Domspatzen über die Jahrzehnte insgesamt 547 Kinder Opfer von körperlicher und sexueller Gewalt. (APA, 21.3.2018)