Archivbild von Daphne und den Besitzern der Ente.

Foto: AFP/PERTH'S COCKBURN MASTERS

Perth – Nach einer Woche auf hoher See ist vor Australien eine riesige gelbe aufblasbare Ente wieder aufgetaucht. Das Schwimmtier namens Daphne wurde in mehr als 30 Kilometern Entfernung von der Westküste von einem Fischer entdeckt.

Ursprünglich hätte die zwei Meter große Ente am Strand von Fremantle bei Perth als Maskottchen für einen Schwimmwettbewerb im Indischen Ozean dienen sollen. Dann wurde sie am vorvergangenen Sonntag jedoch hinaus ins offene Meer getrieben, wo sich ihre Spur verlor.

Der Aufruf vom Donnerstag war erfolgreich.

Übers Internet gelang es den Besitzern – dem Cockburn Masters Swimming Club – nun, die mehr als 600 Euro teure Plastik-Ente wieder ausfindig zu machen. Ein Fischer namens Toby Gibb hatte sie schon am Tag ihres Verschwindens in der Nähe der Insel Rottnest Island gefunden – allerdings hatte Daphne schon ziemlich viel Luft verloren. Zudem wusste der Mann anfangs nichts mit der Ente anzufangen. Erst nach dem Hilferuf des Schwimmvereins wurde ihm klar, wen er da aus dem Wasser gezogen hatte.

Der Vorsitzende des Vereins, Peter Marr, kündigte am Montag an, dem Fischer einen ordentlichen Finderlohn zu zahlen. Allerdings hoffen die Amateurschwimmer darauf, dass Gibb kein Bargeld will, sondern sich mit Alkohol zufriedengibt. (APA, 19.3.2018)