Teheran – Im Iran ist ein weiterer früherer Vizepräsident festgenommen worden. Gründe wurden am Samstag zunächst nicht bekannt, wie nationale Medien berichteten. Esfandiar Rahim Mashaei ist einer der engsten Vertrauten des Hardliners und früheren Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad.

Erst am Dienstag war ein anderer ehemaliger Vizepräsident, Hamid Baghaei, wegen Korruption zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Auch Baghaei war ein enger Gefolgsmann Ahmadinejads. Der verurteilte die "ungerechtfertigte" Festnahme Mashaeis und forderte dessen sofortige Freilassung.

Mashaei hatte am Freitag eine Kopie des schriftlichen Urteils gegen Baghaei vor laufenden Kameras verbrannt. Dies könnte nach Einschätzung von Beobachtern Grund der Festnahme gewesen sein.

Wirtschaftskrise

Während seiner Amtszeit von 2005 bis 2013 galt Ahmadinejad als Liebling des Klerus, der Hardliner und der Konservativen, auch in der Justiz. Viele seiner Kritiker landeten im Gefängnis – besonders nach Protesten gegen behauptete Wahlfälschung bei seiner Wiederwahl 2009.

Gegen Ende seiner Amtszeit ging der Klerus jedoch auf Abstand. Ahmadinejads Atomkurs hatte zu zahlreichen Sanktionen gegen den Iran und in der Folge zu einer Wirtschaftskrise in dem ölreichen Land geführt. (APA, 17.3.2018)