London – Der britische Botschafter ist im Streit um den Giftanschlag auf den Ex-Spion Sergej Skripal erneut ins russische Außenministerium zitiert worden. Das bestätigte die Behörde in Moskau am Samstag der Agentur Tass. Das Treffen mit Botschafter Laurie Bristow soll im Laufe des Tages stattfinden. Details waren bisher nicht bekannt.

London hatte am vergangenen Mittwoch gefordert, dass 23 russische Diplomaten binnen einer Woche Großbritannien verlassen müssen. Russlands Außenminister Sergej Lawrow deutete daraufhin an, dass Moskau ebenfalls britische Vertreter ausweisen wolle. Offen ist jedoch, wann Russland diesen Schritt gehen wird und wie viele Diplomaten betroffen sind.

Hintergrund ist der Giftanschlag auf den Ex-Doppelagenten Skripal und dessen Tochter. Russland hatte ein britisches Ultimatum zur Aufklärung des Attentats verstreichen lassen. Moskau weist die Vorwürfe zurück. (APA/dpa, 17.3.2018)