Kiew/Moskau -Die Staatsanwaltschaft in Kiew wirft der umstrittenen ukrainischen Abgeordneten und früheren Militärpilotin Nadeschda Sawtschenko (36) Umsturzpläne vor. "Es gibt unwiderlegbare Beweise dafür, dass Sawtschenko persönlich einen Terrorakt im Parlament plante, Leute anwarb und Anweisungen gab", sagte Generalstaatsanwalt Juri Luzenko am Donnerstag.

Die Abgeordnete soll Pläne entwickelt haben, die vorsahen, Handgranaten auf die Regierungsloge zu werfen und die Kuppel des Parlamentsgebäudes zu beschießen. Die Überlebenden im Sitzungssaal sollten erschossen werden.

Aus Partei ausgeschlossen

Die frühere Militärpilotin war international bekannt geworden, nachdem sie 2014 bei Kämpfen gegen die prorussischen Separatisten in der Ostukraine in Gefangenschaft geraten war. Ein russisches Gericht verurteilte sie wegen Beihilfe zum Mord zu 22 Jahren Haft. Im Mai 2016 wurde sie begnadigt und gegen zwei im Kriegsgebiet festgenommene Russen ausgetauscht.

Sawtschenko ist fraktionslose Abgeordnete im Parlament in Kiew. Die konservative Partei Batkiwtschtschyna (Vaterland) hatte Sawtschenko 2016 aus der Fraktion ausgeschlossen, nachdem sie sich mit den ostukrainischen Separatistenchefs getroffen hatte. Generalstaatsanwalt Luzenko reichte am Donnerstag einen Antrag für die Aufhebung der Immunität der Abgeordneten ein. Die Abstimmung wird für kommende Woche erwartet. (APA, 15.3.2018)