Russischer Theatermacher Oleg Tabakow gestorben

    13. März 2018, 10:40
    1 Posting

    Jahrelanger Leiter des Moskauer Tschechow-Künstlertheaters starb im Alter von 82 Jahren

    Moskau – Der renommierte russische Theatermacher Oleg Tabakow ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er sei in der russischen Hauptstadt einer schweren Krankheit erlegen, teilte das Moskauer Tschechow-Künstlertheater, das Tabakow jahrelang leitete, mit. Er zählte zu den bekanntesten russischen und sowjetischen Schauspielern und Theaterintendanten und spielte auch in mehr als 100 Filmen mit.

    Mehrfach wurde der 1935 geborene Künstler ausgezeichnet. Tabakow hatte unter anderem auch in Köln und Berlin Stücke inszeniert. Staatschef Wladimir Putin sprach Tabakows Familie und Theaterkollegen sein Beileid aus. (APA, red, 13.3.2018)

    • Oleg Tabakow: 1935–2018.
      foto: wikimedia commons / zimin vasily

      Oleg Tabakow: 1935–2018.

    Share if you care.