Rick Okon (rechts) verstärkt das "Tatort"-Team in Dortmund. Seine Kollegen dort (von links): Martina Bönisch (Anna Schudt), Peter Faber (Jörg Hartmann) und Nora Dalay (Aylin Tezel).

Foto: WDR/Thomas Kost

Dortmund – Der deutsche Schauspieler Rick Okon (28) ist künftig als "Tatort"-Hauptkommissar Jan Pawlak in Dortmund im Einsatz. Er übernimmt dort die Stelle von Daniel Kossik (Stefan Konarske), der im vergangenen Jahr zum Landeskriminalamt des Düsseldorfer "Tatorts" gewechselt war, teilte der WDR am Montag mit.

Bereits Anfang Februar war Okon ("Die Stadt und die Macht", "Lobbyistin") in der jüngsten "Tatort"-Folge "Tollwut" als verdeckter Ermittler zu sehen, der in der Dortmunder JVA als Häftling eingeschleust worden war. Als Jan Pawlak ermittelt er künftig zusammen mit Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Nora Dalay (Aylin Tezel). In ihrem neuen Fall – Arbeitstitel "Zorn" – müssen die Dortmunder Kommissare den Mord an einem ehemaligen Bergmann aufklären, der erschossen am Ufer der Emscher aufgefunden wurde. Gedreht wird bis Ende März, die Folge soll Ende des Jahres zu sehen sein. (APA, 5.3.2018)