Kulturerbe: Schloss von Maler Peter Paul Rubens wird verkauft

    Ansichtssache7. März 2018, 08:00
    46 Postings

    Das Rubens Kasteel, ein belgisches Kulturerbe, ist um vier Millionen Euro auf dem Markt. Der Maler hat dort seine letzten fünf Lebensjahre verbracht

    foto: engel & völkers mechelen

    Der flämische Barockmaler Peter Paul Rubens hat in dem Anwesen, das auch als Burg Het Steen oder Rubens Kasteel bekannt ist, von 1635 bis 1640 die letzten fünf Jahre seines Lebens verbracht. Es steht seit 1948 unter Denkmalschutz und ist seit 2009 belgisches Kulturerbe. Nun ist das Schloss um vier Millionen Euro zu haben.

    1
    foto: engel & völkers mechelen

    Das Kasteel liegt in dem Dorf Elewijt, 27 Kilometer nordöstlich von Brüssel. "Der derzeitige Eigentümer hat Rubens Kasteel seit 1955 sukzessive restauriert", so das mit dem Verkauf betraute Unternehmen Engel & Völkers Mechelen. Das Haus war das erste Sandgebäude in der Region.

    2
    foto: engel & völkers mechelen

    Auf dem rund acht Hektar großen Parkgrundstück befinden sich das im Jahr 1304 erbaute Schloss sowie drei weitere Wohnhäuser mit einer Gesamtwohnfläche von rund 890 Quadratmetern und 33 Zimmern. Der Zugang zum Schloss erfolgt über eine Steinbrücke.

    3
    foto: engel & völkers mechelen

    Das Anwesen verfügt unter anderem über sieben Schlafzimmer, fünf Kaminzimmer, drei Büros und zwei Küchen. Die drei Wohnhäuser gegenüber dem Schloss stammen aus dem 18. Jahrhundert. Im Lauf der Jahre wurde das Schloss um eine Zugbrücke, einen Turm, einen Graben und weitere Außenanlagen und Wiesen erweitert.

    4
    foto: engel & völkers mechelen

    Rubens kaufte es im Jahr 1635 und wohnte dort mit seiner zweiten Ehefrau Helena Fourment. Er gestaltete das Anwesen im flämischen Renaissancestil um und ließ sein Wappen über dem Kamin im Wohnzimmer eingravieren.

    5
    foto: engel & völkers mechelen

    Der Maler schuf einige seiner berühmtesten Werke während seiner Wohnzeit in dem Schloss und verewigte es auch in mehreren seiner Gemälde. (red, 7.3.2018)

    Weiterlesen

    Prominente Vormieterin: Adeles früherer Wohnsitz wird verkauft

    Frühere Ranch von US-Präsident Lyndon B. Johnson zu haben

    Villa in der Toskana um zehn Millionen Euro verkauft

    Link

    Engel & Völkers Mechelen

    6
    Share if you care.