Bild nicht mehr verfügbar.

Die Maschine ist gigantisch: die Spannweite von 117 Metern ist weltweit beispiellos. Das Flugzeug ist 72,5 Meter lang, fast 230 Tonnen schwer und über 15 Meter hoch.

Foto: AP/Stratolaunch Systems Corp.

Der Riesenvogel "Stratolaunch", der frühestens 2019 erstmals abheben soll, soll neben Satelliten und Nutzfracht irgendwann auch einmal Passagiere ins All befördern. Finanziert wird das Projekt von dem milliardenschweren Microsoft-Mitgründer Paul Allen. Dessen Vision von einem "normalisierten" Zugang zum erdnahen All rückt näher.

Allen will mit dem Flugzeug eine größere Flexibilität beim Transport von Satelliten erreichen, als dies mit Raketen vom Boden aus möglich ist. Angetrieben wird die "Stratolaunch" von großen Passagierflugzeug-Triebwerken.

Stratolaunch

Die Maschine ist gigantisch: die Spannweite von 117 Metern ist weltweit beispiellos. Das Flugzeug ist 72,5 Meter lang, fast 230 Tonnen schwer und über 15 Meter hoch. Die "Stratolaunch" steht auf 28 Rädern und ist nun zum ersten Mal auf einem Rollfeld in der Mojave-Wüste getestet worden. Dabei wurde eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 75 Kilometern pro Stunde erreicht, wie ein vor Kurzem veröffentlichtes Video zeigt. Ende des Jahrzehnts will die Firma den regulären Geschäftsbetrieb aufnehmen. (red, 27.2.2018)