Leak: Huawei P20 hat angeblich iPhone-X-ähnlichen "Notch"

    27. Februar 2018, 11:01
    7 Postings

    Zumindest bei der regulären Version soll es keine Dreifachkamera geben, wie vorherige Leaks zeigten

    Huawei wird, anders als andere Hersteller, sein neues Flaggschiff-Smartphone nicht auf der Mobile World Congress vorstellen. Stattdessen wird das P20 am 27. März in Paris präsentiert.

    Mehrere Leaks

    Allerdings gibt es schon mehrere Leaks zu dem neuen Smartphone, die sich widersprechen. Ein älteres zeigt ein Gerät, welches ein Huawei P20 mit Dreifach-Kamera darstellen soll. Dieses könnte allerdings eine Fälschung sein, denn der bekannte und zumeist verlässlicher Leaker Evan Blass veröffentlichte nun auf Twitter ein Foto eines alternativen P20.

    Notch und nur zwei Kameras

    Das Foto zeigt ein P20, welches wohl den vom iPhone X bekannten "Notch" hat, eine Bildschirmkerbung im oberen Bereich des Geräts, die Frontkamera, Lautsprecher und Sensoren beherbergt. Auch zeigt sein Leak, dass das Smartphone wohl doch "nur" zwei Kameras auf der Rückseite haben wird – zumindest in der regulären Version. Außerdem läuft es auf der aktuellen Android-Version 8.0 Oreo.

    Physischer Button

    Auf der unteren Seite findet sich entweder ein physischer Button oder ein Fingerabdrucksensor (oder beides). Aufgrund der bei Huawei-Smartphones gängigen virtuellen Buttons, die auch in dem Bild zu sehen sind, ist wohl anzunehmen, dass es sich um einen Sensor handelt. Was es mit der Bezeichnung "Shirley" auf sich hat, bleibt offen – es könnte ein Codename für das Gerät sein.

    Früherer Prototyp oder Pro-Version?

    Blass merkt an, dass es sich bei den vorherigen Leaks um frühere Prototypen des Geräts handeln könnte. Es könnte außerdem trotzdem sein, dass eine Dreifachkamera bei der Pro- oder Plus-Variante des Smartphones eingebaut ist.

    foto: ichangezone/weibo

    Ein weiterer Hinweis, der suggeriert, dass Blass‘ Leak keine Fälschung ist, ist ein Renderbild von "iChangeZone" auf dem chinesischen sozialen Medium Weibo, wie AndroidPolice berichtet. Dieses zeigt ebenfalls ein Huawei P20 mit einem "Notch", einmal mit physischem Button und einmal ohne. (red, 27.2.2018)

    Share if you care.