200 Rezepte für den Thermomix

    3. März 2018, 08:15
    295 Postings

    Wie vielfältig der Thermomix einsetzbar ist, zeigt das neue XXL Kochbuch mit unzähligen Rezepten

    Der Thermomix scheint die Küchenerfindung zu sein, auf die wir so lange gewartet haben. In manchen Haushalten wird nicht mal mehr ein Ei zum Frühstück normal gekocht. Auch hierfür hat die scheinbare Wundermaschine ein eigenes Programm vorgesehen. Schritt für Schritt wird man per Display durch die einzelnen Aufgaben gelotst. Bei Rezepten, die anfällig für Fehler – vor allem bei Anfängern – sind, macht das Gerät aber durchaus Sinn. Eine Sauce Hollandaise oder ein cremiges Risotto gelingen hervorragend und dem passionierten Hobbykoch bleibt nebenbei Zeit, um andere Dinge zu erledigen.

    Kochen ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Wer mutig ist darf aber auch hin und wieder von Originalrezepten abweichen und beispielsweise dem Risotto etwas mehr Butter oder Parmesan angedeihen lassen. Wer richtig verrückt sein will, verwendet den Thermomix völlig ohne Guide-Funktion. Als kleine Einstiegshilfe dienen einfache Rezepte – wie jene aus dem neuen "XXL-Kochbuch für den Thermomix". Das Buch ist vollgepackt mit sehr einfachen Rezepten und welchen, die etwas anspruchsvoller sind, für Hobbyköche aber keine unüberwindbare Herausforderung darstellen.

    foto: emf/guido schmelich

    Unterteilt ist das Kochbuch in mehrere Kategorien, wie Snacks, Sattmacher oder Grundrezepte. Eines der Rezepte ist eine Gemüsebrühpaste, die eine großartige Alternative zu Suppenwürfel und anderen Fertigprodukten ist. Die Paste hält sich rund drei Monate im Kühlschrank und dient als Basis für Suppen, Eintöpfe oder Saucen.

    Tipps und Tricks

    Auf den ersten Seiten gibt es mehr oder weniger hilfreiche Tipps und Tricks. Wer mehr als einmal im Monat kocht, sollte aber auch so wissen, was man tut, wenn man eine Suppe versalzen hat oder wie man einen klebrigen Teig aus dem Behälter löst. Fazit: Das Buch ist eine gute Alternative zum digital angeleiteten Kochen und überrascht mit weniger bekannten Thermomix-Rezepten. Einfachere und bekanntere Rezepte werden wieder einmal in Erinnerung gerufen. (Alex Stranig, 3.3.2018)

    Nachfolgend ein Rezept aus dem Buch:

    foto: emf/guido schmelich

    Weiterlesen:
    Jamie Oliver: Fünf Zutaten, schnell verkocht

    Mehr als heißes Wasser: Alles über Tee

    • Daniela Behr, Heike NiemoellerDas XXL Kochbuch für den ThermomixEMF Verlag384 Seiten, 25,70 EuroISBN 978-3-86355-912-0
      foto: emf/guido schmelich

      Daniela Behr, Heike Niemoeller
      Das XXL Kochbuch für den Thermomix
      EMF Verlag
      384 Seiten, 25,70 Euro
      ISBN 978-3-86355-912-0

    Share if you care.