Wie das neue Smartphone aussehen soll, hält Avenir noch geheim.

Foto: Screenshot

Vierzig Tage lang soll der Energizer Power Mak P16K Pro im Standbymodus ohne erneutes Laden durchhalten: Das verspricht der französische Telekomkonzern Avenir, der das Android-Smartphone beim Mobile World Congress in Barcelona präsentiert hat. Allerdings nur als Mock-up: Ein fertiges Gerät war noch nicht zu sehen. Der Akku soll 16.000 mAh aufweisen, gängige Flaggschiffe haben deutlich weniger: Samsungs Galaxy S8+ hat etwa einen 3.500-mAh-Akku, das iPhone X einen 2.716-mAh-Akku.

Gute Spezifikationen

Das P16K Pro läuft auf Android 8.0, es soll einen 5,99-Zoll-Touchscreen und den Acht-Kern-Prozessor Mediatek MT6763T Helio P23 sowie 6 GB RAM aufweisen. Auch ein Fingerabdrucksensor und eine Dualkamera (13 MP/5MP) sind verbaut. Der interne Speicher soll 128 GB betragen, berichtet "PC Welt". Wann, wo und zu welchem Preis das Smartphone tatsächlich verfügbar ist, wollte Avenir noch nicht bekanntgeben.

Zukunft der Akkus

Kleine Akkus sind momentan eines der Hauptärgernisse von Smartphone-Nutzern. Hersteller versuchen dem auf mehrfache Art und Weise entgegenzuwirken. So sollen neue Geräte einfacher und rascher aufzuladen sein – etwa das iPhone X über drahtloses Laden. Andere setzen auf größere Akkus, wobei Avenir hier in einer eigenen Kategorie spielt. (red, 27.2.2018)