Verschollenes ultraschweres "Donkey Kong" nach 30 Jahren aufgetaucht

    1. März 2018, 11:00
    31 Postings

    Fans kauften eine X1-Computer-Diskette und veröffentlichten das Game online

    "Donkey Kong 3: The Great Counterattack" wurde in den frühen 1980ern von Hudson Soft entwickelt, von Nintendo offiziell lizenziert und verschwand dann gänzlich aus der Gaming-Welt. Nun ist das seltene Spiel wieder aufgetaucht – dank Fans, die es im Netz veröffentlichten.

    Fans halfen aus

    Diese kauften eine Diskette des Spiels, die für den X1-Computer von Sharp vorgesehen war. 415 Dollar mussten die Enthusiasten hinlegen, versteigert wurde das Game über Yahoo Auctions. In weiterer Folge musste das Spiel von der Diskette extrahiert werden – kein leichter Prozess, der außerdem viel Zeit in Anspruch nahm.

    Erinnert wenig an das Original

    Letztlich gelang es ihnen aber, und nun ist "Donkey Kong 3: The Great Counterattack" zum Download verfügbar und kann mittels X1-Emulator kostenlos gespielt werden, wie das Gaming-Medium "Kotaku" berichtet. Eine traditionelle Fortsetzung der "Donkey Kong"-Serie ist das Spiel übrigens nicht – es ist nur sehr vage an das Original angelegt.

    nintendo era
    Ein Youtuber hat sich das Game schon genauer angesehen.

    Mit Insektenspray gegen Donkey Kong

    Protagonist Stanley The Bugman muss sich in dem Spiel durch etliche Gewächshäuser kämpfen und dort Ungeziefer beziehungsweise Donkey Kong verjagen. Der Riesengorilla schwebt immer wieder mittels Ballons umher und kann mit einem Insektenspray vertrieben werden. Das Gameplay ist sehr vereinfacht, dafür sind manche Missionen auch abseits der Glashäuser angesetzt – etwa im Weltraum.

    So schwer, dass man Levelanzahl nicht weiß

    20 Levels soll es bei dem Game insgesamt geben, allerdings ist das Spiel so schwer, dass dies bisher noch niemand verifizieren konnte. Das dürfte sich aber bald ändern, wenn sich Speedrunner mit dem Game auseinandersetzen.

    Weitere Versionen noch verschollen

    Von "Donkey Kong 3: The Great Counterattack" gibt es übrigens noch weitere Versionen: eine für PC-8801- und eine für PC-6601-Rechner. Diese sind zwar immer wieder zum Verkauf verfügbar, allerdings griffen bisher noch keine Fans zu, die das Spiel dann auch veröffentlichten. (red, 1.3.2018)

    • "Donkey Kong 3: The Great Counterattack" wurde in den frühen 1980ern veröffentlicht und galt lange Zeit als verschollen. Nun haben Nintendo-Enthusiasten eine Disk des Spiels gekauft und als ROM veröffentlicht.
      foto: screenshot/gamestandard

      "Donkey Kong 3: The Great Counterattack" wurde in den frühen 1980ern veröffentlicht und galt lange Zeit als verschollen. Nun haben Nintendo-Enthusiasten eine Disk des Spiels gekauft und als ROM veröffentlicht.

    Share if you care.