Jürgen Schneider, "Natürliche Antibiotika aus Wildpflanzen und Heilkräutern"
€ 16,90 / 128 Seiten
Kneipp, 2017

Foto: Kneipp-Verlag

Wo ein Kraut gewachsen ist: Bei schweren Erkrankungen können Antibiotika freilich nicht durch Wildkräuter ersetzt werden.

Foto: iStock

Sagen wir so: Der Titel ist vielleicht etwas gewagt: Pflanzen können bei wirklich schweren Erkrankungen keine Antibiotika ersetzen, doch einmal ganz abgesehen davon, sind in diesem Büchlein viele alte Hausmittel vereint. Man kennt sie noch von den Großeltern, die ja tatsächlich noch ohne Antibiotika auskommen und sich mit Tees, Wickeln und Tinkturen behelfen mussten.

Kenner der Materie ist Jürgen Schneider, Drogist und Heilkräuterexperte, der hier sein Wissen zusammengetragen hat. Dabei geht es nicht nur darum, die richtige Pflanze fürs richtige Leiden einzusetzen, sondern auch darum, die Kräutermedizin selbst herzustellen.

Etwa Schwedenbitter, der nicht nur gegen Übelkeit, sondern auch zur Desinfektion von Wunden, bei Verstopfung und Halsweh hilft. Schneider bringt seinen Lesern gekonnt bei, wie man dieses Wundermittel aus Angelikawurzel, Wermut, Myrrhe, Kampfer und Weingeist selbst braut. An sich ist das Buch aber ein Nachschlagewerk, das die Wirkung und Darreichungsform von Anis-Ysop bis Zwiebel erklärt. (Karin Pollack, 22.2.2018)