In diesem Produktfoto sind die beiden Sonos One-Lautsprecher auf einer Holzkommode abgestellt. Sofern das Holz nicht mit einer Schicht überzogen ist, sollte man davon aber besser absehen.

Foto: Sonos

Apples Homepod hat einen unangenehmen Nebeneffekt: auf Holz kann er unschöne Spuren hinterlassen. Der smarte Lautsprecher von Apple ist aber nicht das einzige Gerät, bei dem das passieren kann. Auch beim Sonos One kann das auftreten.

Silikon ist Schuld

Entdeckt wurde das von Mike Prospero vom Blog "Tom’s Guide". Auch er besitzt einen Homepod und bemerkte auf einer Holzkommode weiße Rändert dort, wo das Gerät gestanden hatte. Zu seiner Überraschung fand er aber noch weitere Ränder auf der Oberfläche: sie stammen vom Sonos One.

Auf der Unterseite beider Lautsprecher sind Silikonflächen angebracht, die Schwingungen und Vibrationen dämpfen sollen. Bei Kontakt mit unbeschichtetem Holz kann ein Öl entstehen und die Oberfläche verschmutzen. Das Problem kann also bei allen Geräten auftreten, die mit solchen Silikonfüßen ausgestattet sind. Apple bestätigt das auch in einem Support-Dokument zum Homepod. Ein Sprecher von Sonos hingegen reagierte laut Bericht überrascht. Bei dem Hersteller habe man noch nichts davon gehört und wolle sich das Problem nun näher ansehen.

Die Flecken dürften mit der Zeit verblassen. Inzwischen gibt es bereits Zubehöranbieter, die passende Untersetzer für die Lautsprecher anbieten. (red, 16.2.2018)