Regelmäßig wie die Oscarverleihung bekommt auch der sogenannte Plagiarius jedes Jahr im Spätwinter seine Bühne. Dabei handelt es sich allerdings um eine wenig rühmliche Trophäe, die für die dreistesten Produktfälschungen und Plagiate weltweit vergeben wird.
Wobei dreist ein etwas harmloser Ausdruck für etwas ist, das zum Beispiel in Deutschland geschätzten 70.000 Menschen den Job kostet. Allein 2016 haben die EU-Zollbehörden laut EU-Kommission mehr als 41 Millionen rechtsverletzende Produkte im Wert von 670 Millionen Euro an den Außengrenzen beschlagnahmt. Weltweit setzt die Fake-Industrie um die 600 Milliarden Dollar um.
Der Plagiarius, ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase, wurde vor kurzem auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente bereits zum 42. Mal verliehen, auch heuer reicht die Produktpalette vom Heizgerät bis zum Schweizermesser. Die Auszeichnung mit dem Plagiarius sagt allerdings nichts darüber aus, ob die jeweilige Nachahmung im juristischen Sinne erlaubt oder rechtswidrig ist.
Die Aktion will auf die Probleme betroffener Firmen von menschenunwürdigen Herstellungsbedingungen bis hin zu Sicherheitsbedenken aufmerksam machen und kundtun, "dass plumpe 1:1-Nachahmungen einfallslos und moralisch verwerflich sind und zu Stillstand führen. Jedes Plagiat hat zwei Seiten – eine juristische und eine moralische," wie es von den Organisatoren des Plagiarius heißt. (red, 16.2.2017)
Die Preisträger:
Im Bild sind jeweils links die Originale und rechts die Fälschungen abgebildet, im Text die Begründungen der Jury.
PLAGIARIUS 2018 – 1. Preis
Küchen-Schneidgerät "Nicer Dicer Plus"
Links Original: Genius GmbH, Limburg, Deutschland
Rechts Fälschung: Pingyang County Leyi Gift Co., Ltd., Zhejiang, VR China
Der Fälscher kopiert unzählige Genius-Produkte – jeweils inkl. der Marke "Genius" und dem jeweiligen Produktnamen – und bewirbt diese online, auf Messen, auf Märkten und per Katalog. Die Schneidklingen der Fälschung sind stumpf und brechen leicht, der verwendete Kunststoff enthält gesundheitsschädliche Substanzen.
PLAGIARIUS 2018 – 2. Preis
Aufblasbarer Wasserpark "Wibit Sports Park XL"
Links Original: Wibit Sports GmbH, Bocholt, Deutschland
Rechts Plagiat: Sunny Kingdom, VR China
Der Nachahmer kopiert das Produkt, das heißt den kompletten Sportpark mit allen Details (inkl. Rettungswesten) und benutzt die Original "Wibit Hand"-Bildmarke. Zudem hat er Konzept und Musik vom Original-Wibit-Werbevideo übernommen.
PLAGIARIUS 2018 – 3. Preis
Rutscher "PUKY Racer"
Links Original: PUKY GmbH & Co. KG, Wülfrath, Deutschland
Rechts Plagiat: Hersteller: Xingtai Kurbao Toys Co., Ltd., Hebei, VR China
Vertrieb: Online, unter anderem über alibaba.com
Design und Technik wurden 1:1 vom Original übernommen. Die billigen Materialen (Gehäuse, Räder, Lenkrad) und schlechte Verarbeitung (Oberflächen) spiegeln die minderwertige Qualität wider.
Weiters wurden sieben gleichrangige "Auszeichnungen" vergeben:
Bad-Accessoire-Serie "Royal"
Links Originale: Immanuel Industrial Co., Ltd., Tainan City, Taiwan
Rechts Plagiate: Vertrieb durch einen deutschen Onlinehändler über amazon.de
Trotz minimaler Designunterschiede bei zwei der Accessoires ist der Gesamteindruck der Serien identisch. Die Materialien sind beim Plagiat billig, die Anbringung der Strass-Steine schludrig. Die Plagiate wurden vom Markt genommen.
Rahmenprofil "e-X 14"
Links Original: Inditec GmbH, Bad Camberg, Deutschland
Rechts Plagiat: Herstellung / Vertrieb: Raminkus Inh. Guido Minkus, Lindlar, Deutschland
Vertrieb: Karthäuser-Breuer GmbH, Köln, Deutschland
Ursprünglich hat Karthäuser-Breuer die Original-Rahmenprofile von Inditec vertrieben; seit Mitte 2017 stellt die Einzelfirma Raminkus optisch identische Rahmenprofile her und vertreibt diese selbst sowie über Karthäuser-Breuer.
Vorratsdose "Hot Stuff"
Links Original: Koziol ideas for friends GmbH, Erbach, Deutschland
Rechts Plagiat: Vertrieb: Glocalize SPA, Santiago, Chile
Produktdesign, Produktname, Werbe-Banderole sowie Koziol-Schrifttypo wurden 1:1 kopiert; lediglich der Firmenname "Koziol" wurde nicht übernommen.
Käsereibe "Kasimir"
Links Original: Koziol ideas for friends GmbH, Erbach, Deutschland
Rechts Plagiat: Vertrieb über ein spanisches Warenhaus / Geschenkeläden mit Onlineshop
Seit Jahren werden unterschiedlichste Plagiate des Koziol-Bestsellers "Kasimir" vertrieben (Asien, Spanien, Türkei). Jetzt wurden auch das Top-Schild inkl. Foto und die Gummibefestigung kopiert. Der spanische Distributor hat die Plagiate aus Läden und Internet entfernt und eine Unterlassungserklärung unterschrieben.
Silikonförmchen "Amorini"
Links Original: SILIKOMART S.r.l., Mellaredo di Pianiga, Italien
Rechts Plagiat: Vertrieb: Ningbo Globalway Industry & Trade Co., Ltd., Ningbo, VR China
Das Produktdesign ist 1:1 kopiert. Verpackungsdesign und der Name "Siliko" sind ebenfalls nahezu identisch und damit irreführend.
Schaltschrank-Heizgerät "CS 06020.0-00", Heizleistung 150 W
Links Original: Stego-Holding GmbH, Schwäbisch Hall, Deutschland
Rechts Plagiat: Wenzhou Natural Automation Equipment Co., Ltd., Zhejiang, VR China
Das Produktdesign, welches nicht technisch bedingt ist, wurde 1:1 kopiert, ebenso wurden Stego-Artikel-Nr., Stego-Zertifikate sowie die Bedienungsanleitung übernommen, sodass irreführende Verwechslungen unausweichlich sind. Qualität und Leistungsstärke sind geringer als beim Original. Essenzielle Sicherheitsstandards der Elektroindustrie werden durch die Kopie verletzt.
Schweizer Taschenmesser "SwissChamp" (33 Funktionen)
Links Original: Victorinox AG, Ibach-Schwyz, Schweiz
Rechts Fälschung: Vertrieb über das Internet
Die Identitäten der Onlinehändler sind schwer zu ermitteln, eine Verfolgung oft schwierig. Das Victorinox-Markenzeichen (Kreuz und Schild) verführt zum Kauf. Das mit der Originalmarke einhergehende Qualitätsversprechen wird aber von den extrem billigen Fälschungen nicht gehalten (unscharfe Messer, nicht funktionierende Lupe et cetera).