Foto: APA/KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Salzburg – Gästen des Skigebiets St. Moritz können ihre Skipässe neuerdings mit der Kryptowährung Bitcoin begleichen. "Für uns ist es eine normale Währung und kein Spekulationsobjekt", sagt Markus Meili, Geschäftsleiter der Engadin St. Moritz Mountains. Daher habe man sich entschieden, diese als Bezahlung zu akzeptieren und dadurch eine Vorreiterrolle zu übernehmen. "Das ist ein logischer Schritt in Zeiten der Digitalisierung", betont Meili.

Umgesetzt wurde das Projekt von der Salzburger Digitalagentur Elements. "Es war auch für uns die erste Bitcoin-Payment Einbindung", sagt Geschäftsführer Roland Dessovic. Neben der Umsetzung der neuen Zahlungsmöglichkeit hat sein Unternehmen auch den Relauch der Website des Engadiner Skigebiets realisiertt. "Die Herausforderungen der digitalen Transformation begleiten heutzutage fast jedes Unternehmen", ergänzt Dessovic. "Der Wandel ist mittlerweile die einzige Konstante." (red, 16.2.2018)