Bild nicht mehr verfügbar.

Domenico Tedesco hält große Stücke auf Alessandro Schöpf.

Foto: REUTERS/Wolfgang Rattay

Gelsenkirchen – Alessandro Schöpf hat seinen Vertrag beim FC Schalke 04 vorzeitig bis 2021 verlängert. Der ursprüngliche Vertrag des ÖFB-Teamspielers wäre noch bis 2019 gelaufen. Schöpf war im Jänner 2016 um fünf Millionen Euro vom 1. FC Nürnberg zu Schalke gewechselt, wo er es seither auf neun Tore und fünf Assists in 49 Ligapartien brachte.

Coach Domenico Tedesco, der den 24-jährigen Offensivspieler zuletzt als Sechser einsetzte, war voll des Lobes. "Wir haben mit Schöpfi einen Spieler, der sehr komplett ist. Er brennt zu spielen – egal auf welcher Position. Er ist mutig und menschlich tipptopp. Er ist ein klarer, intelligenter junger Mann. Wir sind froh, ihn binden zu können."

Auch Schöpf war die Zufriedenheit anzumerken. "Ich freue mich, weiter ein Teil vom FC Schalke 04 zu sein, und hoffe auf viele tolle Momente auf Schalke. Ich bin stolz, das königsblaue Wappen auf der Brust zu tragen", wurde Österreichs einziger EM-2016-Torschütze auf dem Twitter-Account des Vereins zitiert. (APA, 15.2.2018)