Super Blood Hockey
Super Blood Hockey
Super Blood Hockey
Super Blood Hockey
Super Blood Hockey
Super Blood Hockey
Super Blood Hockey
Super Blood Hockey
Super Blood Hockey

Wenn man vor lauter Blut kein Eis mehr erkennt, alle paar Minuten eine Schlägerei ausbricht und der Tormann jeden noch so harten Schuss abblockt, dann hat man es mit dem Indie-Game "Super Blood Hockey" zu tun. Das Spiel ist eine One-Man-Show, entwickelt wurde es vom Finnen Loren Lemcke. Nur beim Chiptune-Soundtrack, der wirklich gelungen ist, ließ er sich helfen, der Rest stammt aus seiner Hand.

Kein "NHL" mehr für PC seit 2008

Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei dem Game für Windows, Mac und Linux um ein Eishockey-Spiel. Nutzer genannter Plattformen haben es nicht leicht, wenn sie virtuell eishackeln wollen. EA, die Jahr für Jahr ein "NHL"-Game für Konsolen auf den Markt bringen, hat dem PC 2008 den Rücken zugekehrt.

Frust und Spaß liegen nahe beinander

"Super Blood Hockey" richtet sich somit an alle PC-Gamer, die ihren Lieblingssport auch mal abseits der echten Eisfläche zelebrieren wollen. Wer mit dem 7,99 Euro teuren Game ein "NHL" für den PC erwartet, dürfte allerdings schnell enttäuscht werden. Das Indie-Spiel im Pixel-Art-Gewand ist vielmehr ein nettes Arcade-Game mit wenig Tiefgang für zwischendurch, bei dem Frust und Spaß nah einhergehen.

Den Schiri einfach wegchecken

Nach einem kurzweiligen Tutorial kann das eigene Geschick am Eis bei drei verschiedenen Modi – Exhibition, Tournament und Challenge – erprobt werden. Bei letztgenanntem Modus sind aberwitzige Partien mit bis zu 24 Spielern möglich. Regeln sucht man generell bei dem Game vergebens. So werden sämtliche Gegner mit bösen Checks aus dem Weg geräumt – selbst der Schiedsrichter ist nicht sicher.

Wer hinhaut, der gewinnt

Immer wieder kommt es auch zu größeren Schlägereien, bei dem sich ein Team ein Powerplay erkämpfen kann. Jene Mannschaft, die als Verlierer hervorgeht, spielt dann eine Zeit lang um einen Mann weniger, da dieser verletzt in einer Blutlache am Boden liegen bleibt. Neben den Checks und Schlägereien wird zumindest noch ein bisschen Eishockey gespielt. Mittels flinken Pässen und harten Schüssen kann der gegnerische Tormann überlistet werden.

Irgendwann hat man den Dreh raus

Dies gestaltet sich anfangs trotz geringem Schwierigkeitsgrad härter als gedacht. Die Tormänner bei "Super Blood Hockey" wirken anfangs wie wahre Hexer, die jeden Schuss im letzten Moment aus der Luft fischen. Irgendwann klickt es dann aber und man hat den Dreh mittels schlittschuhläuferischem Tiki-Taka raus. Bis dahin läuft man aber zumeist dem Gegner frustriert hinterher.

Lokaler Multiplayer verfügbar

Wer sein Können nicht nur gegen den recht vorhersehbaren Computer zur Schau stellen will, kann auch lokal gegen bis zu drei menschliche Mitspieler eishackeln. Online-Partien sind aktuell nicht möglich. Entwickler Loren Lemcke bringt sich aber regelmäßig zu Community-Wünschen ein – hinsichtlich eines Online-Modus ließ er aber bisher noch offen, ob dieser jemals integriert wird.

Ein Trailer zu "Super Blood Hockey".
Loren Lemcke

Fazit

"Super Blood Hockey" ist ein kurzweiliges Eishockey-Spiel für zwischendurch, bei dem weniger ausgeklügelte Hockey-Spielzüge, sondern vielmehr virtuelle Faustkämpfe im Vordergrund stehen. Nach ein paar Partien hat man einigermaßen genug, nur um irgendwann wieder das Game zu starten, um die Lust an blutrünstigen Auseinandersetzungen zu stillen, bei denen irgendwie auch Eishockey vorkommt. (Daniel Koller, 16.02.2018)