Fabian Bösch kann Tricks auch abseits der Piste.

Foto: APA/AFP/MARTIN BERNETTI

Rechts stehen, links gehen. So lernt man von kleinauf die Benutzung von Rolltreppen – zumindest in Österreich. Der Schweizer Skifahrer und Olympia-Teilnehmer Fabian Bösch hat einen anderen Zugang. Ein Video, in dem er eine Rolltreppe auf etwas andere Art hochfährt, wurde nun zum viralen Hit.

Freestyle die Rolltreppe hoch

Bösch ist nicht nur auf der Piste Freestyler, sondern auch auf der Rolltreppe. In dem Video fährt er ein Stockwerk nicht auf, sondern neben der Rolltreppe hoch, indem er sich mit einer Hand außen am Handlauf festhält.

Der 20-Jährige veröffentlichte das Video auf Instagram, wo es binnen zwei Tagen über 600.000 Mal aufgerufen wurde. Auch in anderen sozialen Medien wird der Clip oft geteilt. Für manche Nutzer ist in Pyeongchang somit eine neue olympische Disziplin geboren. Von der Nachahmung wird trotzdem abgeraten. (red, 14.2.2018)