Guatemala-Stadt – Wegen Korruptionsvorwürfen sind der ehemalige guatemaltekische Präsident Alvaro Colom und mehrere frühere Minister verhaftet worden. Dem früheren Staatschef (2008-2012) werden Betrug und Unterschlagung vorgeworfen, wie die Sicherheitsbehörden am Dienstag mitteilten.

Nach Erkenntnissen der Generalstaatsanwaltschaft und der Internationalen Kommission gegen Straflosigkeit (Cicig) kam es während Coloms Amtszeit beim Bau des Nahverkehrssystems Transurbano zu Unregelmäßigkeiten. Insgesamt seien am Dienstag 14 Haft- und Durchsuchungsbefehle vollstreckt worden, sagte Cicig-Sprecher Matías Ponce.

Auch Molina hinter Gitter

Die UN-Kommission unterstützt das mittelamerikanische Land seit 2007 im Kampf gegen Korruption und das organisierte Verbrechen. Die Cicig brachte bereits Ex-Präsident Otto Perez Molina hinter Gitter. (APA, 13.2.2018)