Pistenbully-Ausstellung: Schnee von gestern und seine Raupen

Ansichtssache8. Februar 2018, 12:00
60 Postings

Historisches Highlight der Sonderausstellung von Schneeraupen im Top Mountain Motorcycle Museum in Hochgurgl ist ein Snowmobile von Bombardier aus 1947

Kein Stress. Die Schneeraupen-Sonderausstellung, die Attila Scheiber, Geschäftsführer des Top Mountain Crosspoint, in seinem Motorradmuseum zusammengestellt hat, läuft noch bis Anfang 2019. "Läuft noch" ist sowieso Arbeitstitel für alles, was alt ist und in Hochgurgl ausgestellt wird. Denn jedes der gezeigten Schneemobile könnte man sofort starten und damit die Arbeit aufnehmen.

Nein, das wird aber nicht passieren. Die Scheibers, wer sie kennt, weiß das, haben genug neue Pistenraupen, mit denen Hochgurgl hergerichtet wird.

Bild 1 von 12
foto: top mountain crosspoint

Rund 15 Tonnen wiegt eine aktuelle Pistenraupe, klärt Attila Scheiber auf, und ist entsprechend stark. Der beste Kässbohrer 1973 drückte gerade einmal – oder eh auch schon – 3,5 Tonnen auf die Waage: "Früher zählte eine Leistung von 166 PS noch als Sensation, heute läuft unter 500 PS gar nichts mehr."

weiter ›
Share if you care.