"The Orange Age": Design aus den 1970er-Jahren

14. Februar 2018, 14:11
60 Postings

Das Wiener Designforum zeigt gut gelauntes Design

Nicht wenige Zeitgenossen stöhnen ob des Eindrucks, die Zeit würde immer zügiger voranschreiten und das Leben gestalte sich immer stressiger. Mit dem geht ein Phänomen einher: Die Schnittmenge von Vintage, Retro und Klassikern erfreut sich schon seit längerem immer größerer Beliebtheit, vor allem in der Welt des Designs, die unseren Alltag begleitet. Dem eingedenk wirft nun auch die Ausstellung "The Orange Age – Eine Ausstellung über Mediendesign der 70er Jahre" im Wiener Designforum einen nostalgischen Blick ins Gestern.

foto: miriam raneburger
Über 60 Exponate zeigen, wie rund, bunt und gut gelaunt sich das Jahrzehnt der 1970er-Jahre gab, zum Beispiel das HEA-Radio von Gustav Peichl ...

Über 60 Exponate zeigen, wie rund, bunt und gut gelaunt sich das Jahrzehnt der 1970er-Jahre nicht nur in Sachen Möbeln, Mode und Musik, sondern auch im Bereich der Unterhaltungselektronik gab. (Sämtliche Stücke stammen aus dem Privatarchiv Heinz M. Fischers, Leiter des Medieninstituts an der FH Joanneum in Graz.)

foto: miriam raneburger
... oder die Olivetti-Schreibmaschine "Valentine", entworfen von Ettore Sottsass.

In seinem stolzen und beneidenswerten Besitz sind alte Bekannte wie der Radio Cube, den Marco Zanuso und Richard Sapper für Brionvega entwarfen, oder Ettore Sottsass' legendäre Schreibmaschine Valentine, auf der angeblich auch David Bowie einige Texte getippt hat.

Zu sehen sind im Designforum aber auch weniger bekannte Gerätschaften, die es mit den Klassikern an Formenfreude durchaus aufnehmen können, zum Beispiel das HEA-Radio von Gustav Peichl (siehe Foto oben), der Plattenspieler Ufo von Philips oder der Fernseher Voxson 1202. (Michael Hausenblas, RONDO, 14.2.2018)


foto: miriam raneburger
Blaupunkt Radio Pop 70, entworfen von Hans Vagt und Peter Bannert.
foto: miriam raneburger
Philips Plattenspieler "Ufo", entworfen von Patrice Dupont.

Weiterlesen:
Ettore Sottsass: Ein Punk am Reißbrett

Legendäres Design: Das "österreichische Zippo-Feuerzeug"

"The Orange Age – Eine Ausstellung über Mediendesign der 70er Jahre"
Designforum Wien
Museumsquartier
Museumsplatz 1, Hof 7
bis 4. März

Share if you care.