100.000 Dollar Finderlohn: Sammler sucht verzweifelt Bild von NES-Game-Verpackung

    5. Februar 2018, 14:51
    38 Postings

    42-Jähriger sammelt Artworks von Spiele-Verpackungen

    Ein Sammler bietet 100.000 Dollar Finderlohn, wenn ihm jemand das Artwork zur Verpackung des NES-Games "Contra" zukommen lässt. Das Bild gibt es nur einmal, dementsprechend schwierig gestaltet sich die Suche bisher. Vor der digitalen Ära wurden die Covers der Verpackungen nämlich gezeichnet und dann fotografiert. Bis zu 75 Zentimeter Diagonale wiesen diese Bilder auf, die heute begehrte Sammelobjekte sind.

    Einige Originale mittlerweile

    Besagter Sammler ist ein 42-jähriger Buchhalter aus dem kanadischen Vancouver. Er hat schon einige Original-Bilder, darunter jenes von "Mega Man 7" für NES oder "Street Fighter 2: Special Champion Edition" für den Sega Genesis. Zu seiner Obsession fand er als er seine ersten Bilder für 500 Dollar erstand. "Ich war komplett baff. Die Details und Farben waren einfach unglaublich", schilderte der 42-Jährige die ersten Erfahrungen mit diesen Artworks gegenüber Kotaku.

    Manche Bilder existieren nicht mehr

    Mittlerweile hat der Sammler 50 Originale. Er gab dem Medium aus Anonymitätsgründen nur seinen Vornamen bekannt – die Werke sind schließlich begehrt. Die größte Challenge an dem Hobby des 42-Jährigen ist es übrigens, die Bilder überhaupt zu finden. Manche existieren gar nicht mehr und bei anderen sei wahre Detektiv-Arbeit notwendig.

    Bisher kein Erfolg

    Für das Artwork für "Contra" nahm er Kontakt mit dem Zeichner auf, der sich zurückerinnerte, dass er das Bild vor einiger Zeit bereits an jemand anderen verkauft hatte. Somit gab es zumindest Gewissheit, dass die Zeichnung irgendwo noch existieren könnte. In einem Forum schrieb er daraufhin den Finderlohn aus – bisher aber ohne Erfolg. (red, 05.02.2018)

    • Der 42-Jährige verspricht 100.000 Dollar Finderlohn, wenn man ihm das Bild für die Verpackung des NES-Games "Contra" besorgt.
      foto: bronty

      Der 42-Jährige verspricht 100.000 Dollar Finderlohn, wenn man ihm das Bild für die Verpackung des NES-Games "Contra" besorgt.

    • Nach diesem Bild sucht der Sammler.
      foto: konami

      Nach diesem Bild sucht der Sammler.

    Share if you care.