Kairo – Eine kolossale Statue von Ramses II. hat in Ägypten einen neuen Platz bekommen. Die rund zwölf Meter hohe und mehr als 80 Tonnen schwere Statue des berühmten ägyptischen Pharaos wurde in den Eingangsbereich des neuen Großen Ägyptischen Museums in Gizeh, unweit der Pyramiden, gebracht. Das neue Museum soll im Laufe des Jahres eröffnet werden.

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Statue wurde am Mittwoch mit einem Schwerlasttransporter an ihren Bestimmungsort gebracht.

Foto: AP/Amr Nabil

Bild nicht mehr verfügbar.

"Heute feiern wir das erste antike Stück, das seinen finalen Platz im Großen Ägyptischen Museum einnimmt", sagte Antikenminister Khaled al-Enani.

Foto: AP/Amr Nabil

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Statue wurde zwar "nur" rund 400 Meter von ihrem bisherigen Platz in das neue Museum gebracht – angesichts ihrer Größe war der Aufwand aber beträchtlich.

Foto: AP/Amr Nabil

Bild nicht mehr verfügbar.

Ägyptischen Medienberichten zufolge ist es bereits das vierte Mal, dass die Statue übersiedelt: Das erste Mal war sie vor rund 3.000 Jahren von Assuan den Nil hinunter in die damalige Residenzstadt Memphis, südlich von Kairo, gebracht worden.

Foto: AP/Amr Nabil

Bild nicht mehr verfügbar.

1955 hatte dann der damalige Präsident Gamal Abdel-Nasser die Statue ins Kairoer Stadtzentrum transportieren lassen. 2006 war sie wiederum nach Gizeh gebracht worden, damit der Stein durch die Abgase im Stadtzentrum nicht beschädigt wird. Nun folgte die (bislang) letzte Etappe.

Foto: AP/Amr Nabil

Bild nicht mehr verfügbar.

Ramses II., auch Ramses der Große genannt, war als dritter Pharao aus der 19. Dynastie des Neuen Reichs einer der bedeutendsten Herrscher des Alten Ägyptens.

(APA, red, 25.1.2018)

Foto: AP/Amr Nabil