Android 8.1 informiert künftig über Geschwindigkeit offener WLANs

    23. Jänner 2018, 11:27
    6 Postings

    Nutzer können so schon vorab Qualität der zu erwartenden Verbindung erfahren

    Eigentlich hat Google die aktuellste Android-Version bereits Anfang Dezember veröffentlicht. Nun reicht man aber ein weiteres Feature für diese nach – und zwar ganz ohne Betriebssystem-Update. Ab sofort bietet die aktuelle Softwareversion von Google Informationen zur Qualität offener WLANs. So erfahren die Nutzer schon im Vorfeld, mit welcher Performance sie beim jeweiligen Netz rechnen können.

    Update

    Die entsprechende Ankündigung hat Google via Twitter vorgenommen. Weitere Details zur Funktionsweise dieses Features liefert man in einem Support-Eintrag. Laut Google wird das Performance-Rating nach und nach an alle Nutzer von Android 8.1 ausgeliefert, auf welchem Weg verrät man dabei allerdings nicht. Üblicherweise werden solche Aktualisierungen aber über ein Update der Google Play Services vorgenommen, die der Softwarehersteller jenseits von großen Versionssprüngen auf sämtlichen Android-Geräten aktuell hält.

    Optionen

    Wer das Feature nicht will, kann es übrigens in den erweiterten WLAN-Einstellungen deaktivieren. Bislang ist die Gruppe jener, die auf die neue Funktion Zugriff haben, aber ohnehin sehr klein: Ist Android 8.1 doch bislang lediglich für Googles eigene Geräte der Nexus- und Pixel-Linie erhältlich. (apo, 23.1.2018)

    • Ein neues Feature für Android "Oreo".
      grafik: google

      Ein neues Feature für Android "Oreo".

    Share if you care.