Wolfgang Katzian soll neuer ÖGB-Präsident werden ...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

... und Renate Anderl die neue Präsidentin der Arbeiterkammer.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Laut "Kurier"-Recherchen stehen die Nachfolger für Chefs von Gewerkschaftsbund und Arbeiterkammer fest: Wolfgang Katzian (61), Vorsitzender der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter, soll ÖGB-Präsident Erich Foglar (62) beerben. Renate Anderl (55) soll im April den Posten von AK-Präsident Rudolf Kaske (62) übernehmen.

Anderl würde nach Lore Hostasch, die später Sozialministerin wurde, erst die zweite Arbeiterkammer-Präsidentin seit 1945 sein. Im ÖGB gab es noch nie eine Präsidentin.

Am Freitag wird über die Nachfolge von Foglar und Kaske entschieden, dabei dürfte es sich nur mehr um einen Formalakt handeln. Die Vertreter der rund 3,6 Millionen heimischen Arbeitnehmer sollen laut "Kurier" mit Katzian und Anderl bereits feststehen. (red, 21.1.2018)