Umbau in ÖVP-Zentrale: Karl Nehammer wird Generalsekretär

20. Jänner 2018, 07:00
263 Postings

Der langjähriger Wegbegleiter von Sebastian Kurz, Stefan Steiner, fungiert künfig als Berater des Kanzlers

Wien – ÖVP-Chef Sebastian Kurz stellt die Parteizentrale neu auf. Der 45-jährige Wiener Karl Nehammer wird neuer Generalsekretär und künftig gemeinsam mit dem bereits im Vorjahr bestellten Geschäftsführer Axel Melchior für die Türkisen in der Lichtenfelsgasse verantwortlich zeichnen.

Nehammer war zuvor Generalsekretär des ÖVP-Arbeitnehmerflügels ÖAAB, gehört seit November dem Nationalrat an und wurde auch gleich zum stellvertretenden ÖVP-Klubobmann gewählt.

Früh geprägt

Selbst beschreibt sich Nehammer als bürgerlich, liberal und christlich-sozial. Mitbekommen hat der 45-Jährige dieses Wertesystem bereits im Elternhaus. Dort, in Wien-Meidling, wo Jahre später auch ÖVP-Chef Sebastian Kurz aufwachsen sollte, waren ÖVP-Granden wie Julius Raab, Leopold Figl, Leopold Kunschak oder Alois Mock zu Gast, um mit den Nehammers zu politisieren.

Nehammer junior war damit früh geprägt. Mit 14 Jahren nahm er 1986 erstmals aktiv an einem Wahlkampf teil und verteilte Folder für den damaligen ÖVP-Chef Mock, der am amtierenden Bundeskanzler und SPÖ-Chef Franz Vranitzky zerbrach. 2017 zog Nehammer mit Werbematerial der inzwischen türkis gebrandeten und "neuen Volkspartei" abermals durch Wien, absolvierte Hausbesuche und hängte Plakate in Schaufenstern auf.

Auf Platz drei der Wiener Landesliste nominiert, kam er nach dem Wahlsieg von Sebastian Kurz für die ÖVP in den Nationalrat. Von dort erklimmt Nehammer nun die nächste Sprosse seiner politischen Karriereleiter und wird ÖVP-Generalsekretär. "Die schönste Aufgabe, die ich mir wünschen kann. Das Herz hat sofort Ja gesagt.."

Kurz-Vertrauter Steiner wird künftig beraten

Der bisherige Generalsekretär Stefan Steiner wird Kurz künftig beratend zur Seite stehen. Er ist ein langjähriger Wegbegleiter des Parteichefs und war bereits im Außenministerium Sektionschef.

Bei den Regierungsverhandlungen mit der FPÖ war Steiner, wie auch Elisabeth Köstinger, die ebenfalls kurz Generalsekretärin war, Mitglieder der Steuerungsgruppe. (völ, go, APA 20.1.2018)

  • Karl Nehammer wird ab kommender Woche als ÖVP-Generalsekretär fungieren.
    foto: övp

    Karl Nehammer wird ab kommender Woche als ÖVP-Generalsekretär fungieren.

  • Bundesgeschäftsführer der Partei ist Axel Melchior.
    foto: apa

    Bundesgeschäftsführer der Partei ist Axel Melchior.

Share if you care.