Das Great Barrier Reef in Australien gehört zu den 62 Unesco-Weltnaturerben, die vom Klimawandel bedroht sind.

Foto: APA / AFP / SARAH LAI

Sydney – Australiens Regierung hat weltweit zwei Millionen australische Dollar (1,30 Millionen Euro) zur Rettung der Korallen im Great Barrier Reef ausgeschrieben. "Das ist eine offene Einladung an unsere größten Wissenschafter", sagte Umweltminister Josh Frydenberg am Dienstag. Man erhoffe sich davon innovative Lösungen zum Schutz der Korallen und für die Genesung beschädigter Riffe.

"Das Riff ist das größte lebende Weltwunder", sagte Frydenberg. Wegen des Ausmaßes der Zerstörung werde "großes Denken" gebraucht, egal woher.

Beim Great Barrier Reef haben großflächige Korallenbleichen in den vergangenen zwei Jahren beispiellose Schäden verursacht. Das größte Korallenriff der Erde liegt vor der Nordostküste Australiens und gehört zum Weltnaturerbe. (APA, 16.1.2018)