"The Duke" kommt für PC und Xbox One.

Foto: Hyperkin

Der klobige Controller der ersten Xbox, der vielerorts als "The Duke" bekannt war, feiert seine Wiederauferstehung. Die Neuauflage des Gamepads erscheint für Xbox One und PC und ist ab März für 70 Dollar zu haben – vorerst nur in den USA. In Puncto Ergonomie und Design war "The Duke" wohl eher ein Negativbeispiel, trotzdem dürften viele den Controller ins Herz geschlossen haben, weshalb Microsoft das Gamepad wiederauflegt.

Aller Anfang war ein Tweet.

Twitter sorgte für Neuauflage

Die Neuauflage geht auf Seamus Backley zurück, der für die erste Xbox verantwortlich war. Backley veröffentlichte über seinen Twitter-Account Fotos des Controllers, woraufhin der Xbox-Vater großen Zuspruch erhielt. Ein weiterer Twitter-User forderte daraufhin eine Neuauflage und erhielt fast 2000 Likes und Retweets. Bei Backley meldeten sich auch etliche User, die sagten, dass "The Duke" bei großen Händen der einzig bequeme Controller war.

CNET mit einem Video zu "The Duke".
CNET

Xbox-Chef gab sein OK

Backley fragte mit dem positiven Feedback im Gepäck bei Xbox-Chef Phil Spencer wegen einer Neuauflage nach, dieser stimmte ohne groß zu zögern zu. Produziert wird das Gamepad von Hyperkin, die mit einem inoffiziellen Game-Boy-Nachbau bereits für Aufsehen sorgten. Auf der Elektronikmesse CES konnte CNET-Journalist Sean Hollister den neuen "The Duke" bereits testen, der sich von dem Controller durchaus begeistert zeigt.

Einige Stellen überarbeitet

Bei der Neuauflage des Gamepads wurde an vielen Orten nachgebessert. So gibt es nun zwei Schultertasten, die vor den großen Triggern liegen. Zudem wurde der Memory-Card-Slot entfernt und ein USB-Kabel für Xbox One und PC verbaut. Besonderes Gimmick: Dort wo früher das Xbox-Logo zu finden war, ist nun ein kleiner Oled-Bildschirm. Wird auf die Fläche gedrückt, startet die Boot-Sequenz der ersten Xbox. (red, 15.01.2018)