Bild nicht mehr verfügbar.

1,28 Kilogramm muss die Queen tragen – das sei nicht immer angenehm, meint sie im BBC-Interview.

Foto: REUTERS /LUKE MACGREGOR

London – Auch die funkelndste Krone hat ihre Tücken: Königin Elizabeth II. erzählt in einem Interview mit der BBC von den kleinen Schwierigkeiten, die das Tragen einer Krone mit sich bringt. Man müsse den Kopf still halten und könne während einer Rede nicht nach unten schauen, um den Text abzulesen, sagte die 91 Jahre alte Queen.

1,28 Kilogramm

"Diese Kronen haben also schon einige Nachteile, aber andererseits sind sie ziemlich wichtige Dinge", sieht die Queen ein. Die rund 1,28 Kilogramm schwere und mit zahlreichen Perlen, Diamanten und anderen Steinen besetzte Imperial State Crown habe auch einen entscheidenden Vorteil: "Glücklicherweise haben mein Vater und ich einen ähnlich geformten Kopf." Wenn man sie einmal aufgesetzt habe, bleibe sie an Ort und Stelle. Die besagte Krone war in ihrer jetzigen Fassung für die Krönung von George VI., dem Vater der Queen, angefertigt worden. (APA, 12.1.2018)

Weiterlesen:

Die Queen findet ihre Kutsche unbequem