Der andere Liebhaber (F/B 2017, 107 min)
Regie: Francois Ozon
Mit: Marine Vacth, Jeremie Renier, Jacqueline Bisset, Myriam Boyer, Dominique Reymond

Chloe leidet an Depressionen. Bei einem Psychotherapeuten hofft die junge Frau Hilfe zu finden. Es passiert, was zwischen Patient und Therapeut nicht passieren sollte: Sie verlieben sich ineinander. Doch schon bald entdeckt sie, dass Paul einen Teil seines Lebens vor ihr verbirgt. "Der andere Liebhaber", inszeniert von Francois Ozon ("8 Frauen"), lehnt sich an den Roman "Lives of the Twins" von Joyce Carol Oates an.

KinoCheck

Die dunkelste Stunde (GB 2017, 125 min)
Regie: Joe Wright
Mit: Gary Oldman, Kristin Scott Thomas, Lily James, Stephen Dillane, Ben Mendelsohn

Kurz nach seinem Amtsantritt als britischer Premierminister steht Winston Churchill im Frühsommer 1940 vor schweren Entscheidungen. Hitlers Armeen überrennen Westeuropa und bedrohen Großbritannien. Churchills politische Gegner setzen ihn unter Druck, mit Hitler über einen Frieden zu verhandeln. Doch der Staatsmann riskiert die Evakuierung der britischen Truppen aus Dünkirchen und nimmt dafür selbst hohe Verluste in Kauf. Für seine Darstellung Churchills in "Die dunkelste Stunde" wurde Gary Oldman bereits mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Universal Pictures Germany

Downsizing (USA 2017, 135 min)
Regie: Alexander Payne
Mit: Kristen Wiig, Matt Damon, Christoph Waltz, Laura Dern, Jason Sudeikis, Udo Kier

Paul Safranek (Matt Damon) ist ein Durchschnittsamerikaner mit zu weiten Polohemden und zu beigen Hosen. Den Traum, Chirurg zu sein, hat er aufgegeben, stattdessen arbeitet er als Werksarzt in einer Fleischerei. Die Wünsche von ihm und seiner Frau Audrey übersteigen die finanziellen Mittel, doch norwegische Wissenschafter haben die Lösung: Sie haben ein Verfahren entwickelt, das Menschen auf eine winzige Größe schrumpft und dann in Luxus leben lässt, weil das Geld aus der realen Welt in "Leisureland" sehr viel mehr wert ist. In Alexander Paynes ("Sideways") Film wirken u.a. Christoph Waltz, Kristen Wiig und Udo Kier in Nebenrollen mit.

KinoCheck

Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft (D 2018, 98 min)
Regie: Tim Trageser
Mit: Oskar Keymer, Axel Stein, Anja Kling, Julia Hartmann, Andrea Sawatzki, Otto Waalkes

Was soll man nur machen als Sohn von Eltern, die wieder einmal mehr an die eigene Karriere denken, als an den Sprössling? Felix jedenfalls ist nicht nur stinksauer, er wünscht sich auch, dass seine Eltern auf Zwergengröße zusammenschrumpfen. Als sich dieser Wunsch aber tatsächlich erfüllt, stellt das Felix vor nicht geahnte neue Herausforderungen. In der Fortsetzung einer deutschen Film-Produktion aus dem Jahr 2015 ("Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft") spielen sind u.a. Otto Waalkes, Andrea Sawatzki, Anja Kling und Axel Stein zu sehen.

KinoCheck

Señora Teresas Aufbruch in ein neues Leben (ARG/CHI 2017, 78 min)
Regie: Valeria Pivato, Cecilia Atan
Mit: Paulina Garcia, Claudio Rissi

Teresa (Paulina Garcia) hat seit Jahrzehnten als Hausmädchen für eine Familie in Buenos Aires gearbeitet. Nun muss sie aber eine neue Arbeitsstelle in der hunderte Kilometer entfernten San Juan annehmen. Dann verliert sie auch noch bei einem Zwischenstopp ihre Reisetasche. Glücklicherweise lernt sie den charmanten und etwas unnahbaren Händler El Gringo (Claudio Rissi) kennen. Er kann Teresa nicht nur helfen, ihre Tasche wiederzufinden ...

Arsenalfilm

Hot Dog (D 2018, 105 min)
Regie: Torsten Künstler
Mit: Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Lisa Tomaschewsky, Anne Schäfer, Samuel Finzi, Heino Ferch

In "Hot Dog" spielt Til Schweiger einen abgebrühten GSG-10 Ermittler. Til Schweighöfer wiederum schlüpft in die Rolle des exakten Gegenteils: eines schüchternen Schreibtischpolizisten, der gerne mal etwas mehr erleben würde. Zusammen werden Theo und Luke vor eine nicht eben kleine Aufgabe gestellt: Es gilt, die aparte Präsidententochter Mascha (Lisa Tomaschewsky) aus den Händen von Entführern zu befreien. Unterstützung erhalten sie von der schlauen Computerexpertin Nicki.

KinoCheck

Hannah – Ein buddhistischer Weg zur Freiheit (GB/E/D/DKH/IND/Nepal/Hong Kong/Bahrain 2014, 90 min)
Regie: Adam Penny, Marta György-Kessler

Adam Penny und Marta György-Kessler erzählen in ihrem preisgekrönten Filmporträt "Hannah – Ein buddhistischer Weg zur Freiheit" die außergewöhnliche Geschichte der Dänin Hannah Nydahl. Die aus konservativem Elternhaus stammende Hippie suchte in den 1960ern ihr Seelenheil in Tibet und seinem Buddhismus. Ab den 1970ern wurde die charismatische Konvertitin zu einer der wichtigsten Apologetinnen der Religion im Westen, die mit ihrer Überzeugung unzählige Menschen beeinflusste und heute als "Mutter des Buddhismus" verehrt wird.

kinofilme

Oper (F/CH 2017, 110 min)
Regie: Jean-Stephane Bron

Der Schweizer Regisseur Jean-Stephane Bron hat sich über ein halbes Jahr der Maschinerie der Pariser Oper gewidmet. Der 48-Jährige blickt mit der Kamera hinter die Kulissen des musikalischen Großbetriebs. Zu sehen sind u.a. Szenen mit dem neuen Direktor Stephane Lissner, der Verhandlungen führt, als gebe es keine Kamera oder mit Easy Rider, einem gewaltigen Stier, der eine tragende Rolle in einer Inszenierung übernimmt.

freneticfilms

The End of Meat (D 2017, 96 min)
Regie: Marc Pierschel

Wie sähe die Zukunft ohne Fleisch aus? Dieser Frage geht der Filmemacher Marc Pierschel in seinem Dokumentarwerk "The End Of Meat" nach. Nachgespürt wird den Auswirkungen auf Umwelt, Tiere und nicht zuletzt die Menschen, sollte man auf Fleischkonsum gänzlich verzichten. Er spricht mit veganen Pionieren, besucht die erste vegane Stadt in Indien und zeigt Nutztiere, die ihrem vorbestimmten Schicksal entronnen sind. Und nicht zuletzt widmet sich Pierschel Wissenschaftern, die am künstlich erzeugten Fleisch forschen, das als Alternative den 600 Milliarden Euro schweren globalen Fleischmarkt revolutionieren soll. (APA, red, 17.1.2018)

kinofilme