Spektakuläres Haus am Meer in Maui zu haben

    Ansichtssache25. Februar 2018, 14:09
    61 Postings

    Das von slowenischen Architekten entworfene Clifftop House ist um 2,4 Millionen Dollar zu haben

    foto: liam ball

    The Clifftop House an der Nordküste Mauis ist nicht das typische Haus am Meer. Anstatt sich pompös über der Küste zu erheben, fügt es sich perfekt in die Landschaft ein und duckt sich vor Wind und Wetter weg. Verantwortlich dafür ist das charakteristisch gefaltete Holzdach des Hauses, das die hügelige Küstenlandschaft imitiert.

    1
    foto: liam ball

    Gebaut wurde das Clifftop House von den beiden Slowenen Dekleva Gregorič Arhitekti, Auftraggeber war eine Familie aus Slowenien, die nach Hawaii ausgewandert ist. Drei Jahre dauerte ihre Suche nach dem idealen Grundstück, bis sie im Norden der Insel fündig wurden.

    2
    foto: liam ball

    2011 wurde das Haus fertiggestellt. Es besteht aus fünf kleinen u-förmigen Einheiten, die durch kleine Zwischenräume verbunden sind – und allesamt spektakuläre Ausblicke bieten. Den besten Ausblick gibt es aber angeblich vom Dach, das laut den Architekten als Spielwiese und Terrasse genutzt werden kann.

    3
    foto: liam ball

    Das Haus verfügt über 450 Quadratmeter Wohnfläche, die sich auf drei Schlafzimmer mit dazugehörigen Bädern aufteilen, außerdem gibt es eine Garage und ein Home-Office. Die zentralen Orte im Haus, so wollten es die Bauherren, sind aber die Küche und der Essbereich. Die Übergänge zwischen privat und öffentlich verlaufen hier fließend.

    4
    foto: liam ball

    Das charakteristische Dach sei dem rauen Klima im Norden der Insel geschuldet, meinen die Architekten. Es gibt viel Sonne, aber auch starke Böen. Das Dach verfügt über eine doppelt so große Fläche wie das Haus, beschattet also weitere Bereiche im Außenbereich und fungiert als natürliche Klimaanlage. Bei den Materialien wurde viel Wert auf Natürlichkeit und Regionalität gelegt. Dach, Böden und Wände sind aus Holz.

    5
    foto: liam ball

    Nun will sich die Eigentümerfamilie aber vom mehrfach preisgekrönten Haus trennen. Vor wenigen Monaten wurden dafür laut Medienberichten noch 2,8 Millionen Dollar verlangt. Seit kurzem ist das spektakuläre Haus am Meer mit Preisabschlag beim zuständigen Makler Liam Ball um 2,4 Millionen Dollar (knapp zwei Millionen Euro) zu haben. (zof, 25.2.2018)

    6
    Share if you care.